Shakespeares Hamlet und alles, was ihn für uns zum kulturellen Gedächtnis macht

von Dietrich Schwanitz
Shakespeares Hamlet und alles, was ihn für uns zum kulturellen Gedächtnis macht

Inhaltsangabe zu "Shakespeares Hamlet und alles, was ihn für uns zum kulturellen Gedächtnis macht"

Dietrich Schwanitz erschließt dem Leser den unermesslichen Gedankenreichtum der Tragödien Hamlet, König Lear und Der Kaufmann von Venedig sowie der Komödie Der Widerspenstigen Zähmung und offenbart, auf welchem Fundament seine Bildung und unsere Bildung ruht.§§Zeit seines Lebens war für Dietrich Schwanitz das Werk William Shakespeares Dreh- und Angelpunkt seiner literarischen, philologischen und philosophischen Aktivitäten. Nach seiner Emeritierung begann er in den Jahren 2002/2003 mit einem einzigartigen Projekt: der erläuternden Nacherzählung sämtlicher Shakespeare-Dramen. Dabei konnte sich seine profunde Kenntnis des Werkes mit seiner plastischen Erzählgabe auf unvergleichliche Weise verbinden. Was uns heute als fragmentarisches Vermächtnis Schwanitz` vorliegt, ist eine Einführung in vier zentrale Werke Shakespeares, deren Lektüre das Glück der Erkenntnis bereitet.

Verlag:Eichborn
Erscheinungsdatum:30.09.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 30.09.2006 bei Eichborn erschienen.