Dietrich Staritz Geschichte der DDR

Inhaltsangabe zu „Geschichte der DDR“ von Dietrich Staritz

Die Geschichte der DDR hat - ungeachtet der immer wieder bestehenden Möglichkeit alternativer Entwicklungen - ihre innere Folgerichtigkeit. Diese wird im vorliegenden Band vor dem Hintergrund der zentralen innen- und außenpolitischen Entscheidungen und Prozesse erfaßt.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

• Rezension zu "Geschichte der DDR" von Dietrich Staritz

Geschichte der DDR

Sokrates

19. September 2011 um 10:23

Es gibt wenige - akademisch anspruchsvolle - Übersichtswerke zur DDR-Geschichte; neben diesem Buch gibt es noch ein Buch von Hermann Weber, erschienen beim dtv-Verlag. Staritz zu lesen, gelingt gut und macht überdies Spaß. Zwar sind die Fakten dicht gedrängt, das Buch eignet sich so auch sehr gut für eine kurze und schnelle Erschließung historischer Zusammenhänge, die Materialfülle führt aber keineswegs zu einer Unlesbarkeit. Vielmehr gibt das Buch einen sehr umfangreichen Einblick in die Geschichte eines Landes, dessen parteipolitischen Entwicklungen neben der Gesellschaft und der Wirtschaft sehr vielgestaltig und facettenreich waren. Diese Fülle gekonnt darzustellen - samt der vielen Verknüpfungen dieser Bereicher untereinander - gelingt Staritz in sehr gutem Maße.