Dietrich Steinwede Die Schöpfungsmythen der Menschheit

Inhaltsangabe zu „Die Schöpfungsmythen der Menschheit“ von Dietrich Steinwede

Alle alten Kulturen haben eine Vielzahl mythischer Darstellungen über die Entstehung der Götter, der Welt und der Menschen überliefert. Schöpfungsmythen - die Mythen mit dem tiefsten Gehalt - erzählen von einem Urgeschehen, von dem Aufstieg einer Welt. Immer ist es ein göttliches Urwesen, das aus einem Ur-Chaos einen Kosmos schafft, in dem der Mensch seinen Weg antritt. Der bemerkenswerteste Aspekt des Schöpfungsmythos ist, dass es ihn gibt - und zwar überall auf der Welt bei großer Verwandtschaft seiner Motive. Irgendwann wurde der menschliche Geist erstmals seiner Spiritualität inne, erkannte, dass es neben der dinglichen Welt noch eine andere, tiefer gegründete Welt geben müsse, die er durch Intuition und Inspiration, durch Phantasie und Traum erfahren konnte. Die aus der Traumwelt gespeiste archaische Dichtung erschließt letztlich nicht hinterfragbare existentielle Wahrheiten.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104