Dietrich Steinwede Die schönsten Weihnachtserzählungen unserer Zeit

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Weihnachtserzählungen unserer Zeit“ von Dietrich Steinwede

Vom Wunder der Weihnacht erzählen die hier versammelten Geschichten von Autorinnen und Autoren aus dem 20. Jahrhundert und alle bieten ganz unterschiedliche Zugänge zum Geschehen in der Heiligen Nacht: humorvoll und nachdenklich, heiter und besinnlich. Wieder einmal ist Dietrich Steinwede ein stimmiger und ansprechender Erzählband gelungen - für behagliche (Lese-)Stunden im Advent oder zu Weihnachten.§Mit Geschichten von: Heinrich Albertz, Schalom Ben-Chorin, Heinrich Böll, Bertolt Brecht, Maxim Gorki, Manfred Hausmann, Hermann Hesse, Erich Kästner, Marie Luise Kaschnitz, Siegfried Lenz, Gudrun Pausewang u.a.
  • Rezension zu "Die schönsten Weihnachtserzählungen unserer Zeit" von Dietrich Steinwede

Die schönsten Weihnachtserzählungen unserer Zeit

mabuerele

01. January 2011 um 16:18

Der Sammelband enthält sowohl heitere als auch besinnliche Geschichten. In allen Erzählungen aber kommt das Besondere der Weihnachtszeit zum Ausdruck. Es verändert die Menschen und lässt sich mit mehr Freundlichkeit und Nächstenliebe reagieren. Betroffen machen vor allem die Geschichten, die in den Kriegsjahren spielen. In einigen Erzählungen stehen Kinder im Mittelpunkt, die den Erwachsenen einen Spiegel vorhalten. Meist zu recht! Mir hat das Buch gefallen. Der tiefere Sinn mancher Erzählung erschließt sich erst, wenn man in Ruhe darüber nachdenkt. Es ist ein Buch für besinnliche Stunden, für das man sich Zeit nehmen sollte.