Dietrich Thränhardt Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“ von Dietrich Thränhardt

Die Geschichte der Bundesrepublik bis zur unmittelbaren Gegenwart wird im vorliegenden Band anhand dreier Problemkreise nachgezeichnet. Zum einen auf der Ebene der Außenpolitik: Hier fand die Einbettung in das westliche Bündnis statt, die Hinnähme der Teilung Deutschlands, in den siebziger Jahren der Versuch der Entspannung mit dem Osten. Wirtschaftspolitisch ging der Weg vom "Wirtschaftswunder" und Wachstumsglauben zur ökonomisch-ökologischen Orientierungskrise, gesellschaftlich vom Streben nach Sicherheit zum Machbarkeitsdenken und schließlich zur Betonung neuer immaterieller Werte. Kulturell hatte sich der Wandel schon seit den sechziger Jahren im Durchbruch kritischer Tendenzen in Literatur und Kunst gezeigt. Nach dem eher autoritären Beginn ist die Demokratie inzwischen in Deutschland ähnlich verankert wie in anderen westlichen Ländern, einschließlich ihrer radikal-utopischen Spielart.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch