Dietrich Walther , Walter Stock Die Euro-Konkurrenz

Inhaltsangabe zu „Die Euro-Konkurrenz“ von Dietrich Walther

Der Euro zwischen Dollar und Renminbi. Die weltweite Konkurrenz für den Euro steigt. Nachdem der Internationale Währungsfonds (IWF) im November 2015 die chinesische Währung Renminbi in seinen Währungskorb aufgenommen hat, verliert der Euro unter den Weltwährungen deutlich an Gewicht. Daher wenden sich die Autoren in ihrem dritten Euro-Buch den Chancen und Risiken zu, denen sich die europäische Gemeinschaftswährung in einem sich global wandelnden Währungs- und Wirtschaftssystem gegenübersieht. Nach einem Vergleich mit der amerikanischen und der chinesischen Währung sowie mit den jeweils zugrunde liegenden amerikanischen bzw. chinesisch/asiatischen Wirtschaftsräumen zeigen die Autoren Mängel und Hemmnisse für den Euroraum auf, die dessen zukünftige Wettbewerbsfähigkeit in Frage stellen. Gleichzeitig verknüpfen sie die daraus entstehende Agenda mit den aktuellen Themen: einer weiter schwelenden Eurokrise und den Verwerfungen der Migrationskrise. Beides trägt dazu bei, dass sich die Positionen eines „Mehr Europa“ auf der einen Seite und des Rückzugs auf nationalstaatliche Lösungen auf der anderen Seite immer unversöhnlicher gegenüberstehen. Lesen Sie, wie die Autoren auf eine überraschend innovative Weiterentwicklung des europäischen Wirtschaftsmodells sowie eine gemeinsame Währung setzen, die nicht nur die globale Wettbewerbsfähigkeit Europas erhält, sondern die Idee eines geeinten Europas neu befüllt. Für alle, die sich um die Zukunft Europas im globalen Wettbewerb sorgen. Für alle, denen die Einheit Europas am Herzen liegt.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch