Dietrich Wildung Die vielen Gesichter der Nofretete

Inhaltsangabe zu „Die vielen Gesichter der Nofretete“ von Dietrich Wildung

Eine kunsthistorische Würdigung der vor 100 Jahren ausgegrabenen Büste der Nofretete im Ägyptischen Museum Berlin ist bislang durch deren Popularität, durch das Interesse der Medien an angeblichen Restitutionsforderungen und durch eine unbefriedigende museale Präsentation des Originals verhindert worden. Eine jahrzehntelange Vertrautheit mit der Nofretete-Büste erlaubt es dem Autor, von 1989 bis 2009 Direktor des Ägyptischen Museums Berlin, die moderne Geschichte dieser weltberühmten 3300 Jahre alten Skulptur von ihrer Auffindung über die Rezeption durch Kunst und Literatur des 20. Jahrhunderts bis zur aktuellen Neubewertung zu verfolgen und darzustellen. Aus einem hübschen Covergirl macht er ein zutiefst berührendes Meisterwerk, das beispielhaft für eine der interessantesten Epochen der altägyptischen Kunst und Geschichte steht. (Englisch/Arabische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3485-1)

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen