Dilek Zaptcioglu Der Mond isst die Sterne auf

Inhaltsangabe zu „Der Mond isst die Sterne auf“ von Dilek Zaptcioglu

Spurensuche in der Vergangenheit. Eines Nachts wird Ömers Vater aus der Spree gezogen. Unfall? Ausländerfeindlicher Angriff? Selbstmordversuch? Während Presse und Polizei ihre eigenen Spekulationen anstellen, will Ömer wissen, was wirklich passiert ist. Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des Vaters ist überraschend und schmerzhaft und konfrontiert Ömer mit der brennenden Frage nach der eigenen Identität. Ausgezeichnet mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis "Sprachlich anspruchsvoll, spannend und in jeder Hinsicht empfehlenswert." Süddeutsche Zeitung

Stöbern in Jugendbücher

Fire & Frost - Vom Eis berührt

Eine spannende Welt mit einer interessanten Geschichte, was will man mehr?

BuechersuechtigesHerz

Ich, Jean und die Nacht meines Lebens

ich mcohte das erste buch des autors mehr. das ende hat die geschichte gerettet.

ju_theTrue

One of Us Is Lying

Richtig spannend!

AlexandraHonig

Und du kommst auch drin vor

Langweilig und nicht mein Geschmack

Valvozg

Myriad High - Was Chloe entdeckt

Ein toller Abschluss! Allerdings ist das Ende recht offen, vielleicht wird es ja doch noch eine weitere Fortsetzung geben?

CorniHolmes

36 Fragen an dich

Humorvolles, schönes Jugendbuch - leichte Lektüre für zwischendurch.

Lissy77

• Rezension zu "Der Mond isst die Sterne auf" von Dilek Zaptcioglu

Der Mond isst die Sterne auf

Eltragalibros

19. December 2008 um 18:49

„Der Mond isst die Sterne auf“ zeigt viele verschiedene Problematiken auf. Wer von uns hegt nicht selbst das ein oder andere Vorurteil? Selbst Polizisten schrecken nicht davor zurück und vermuten, dass Ömers Vater in kriminelle Dinge verwickelt war und sind ebenso überrascht, dass Ömer gerade Abitur macht. Das Buch beschreibt auch das Ohnmachtsgefühl, dass Menschen befällt, wenn etwas Schreckliches, etwas Unerwartetes passiert, auf das sie nicht so einfach reagieren können. Durch die einleitenden Abschnitte aus der Vergangenheit des Vaters am Anfang erfährt der Leser einen größeren Zusammenhang, ist damit der Figur des Ömer auch an manchen Stellen etwas voraus, was zugleich aber auch dem Verständnis der Handlung zu Gute kommt. Ein guter Krimi, aber nichts Besonderes.