Cover des Buches Die letzten Menschen / Oasis - The Last Humans (ISBN: 9781631421723)
Blintschiks avatar
Rezension zu Die letzten Menschen / Oasis - The Last Humans von Dima Zales

Die letzten überlebenden Menschen

von Blintschik vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Humorvolle und intelligente Dystopie

Blintschiks avatar
Blintschikvor 7 Jahren
Die Welt ist in einer orangen Masse, dem Goo, untergegangen. Nur ein kleiner Platz, den man Oasis nennt haben noch Menschen überlebt. Doch alles wird genau kontrolliert selbst die Gedanken, dafür gibt es aber keine Gewalt, keiner muss hungern oder altern. Eines Tages beginnt Theo eine Stimme in seinem Kopf zu hören und was diese ihm erzählt und offenbart verändert alles.

Die Geschichte ist wirklich gut durchdacht und ist an vielen Stellen auch sehr humorvoll. Besonders der Teil mit der Technik kam mir sehr intelligent vor, was aber wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich mich nicht mit solchen Dingen auskenne. Doch in der Geschichte fand ich das sehr interessant. Es stellt ein Zukunftsszenario da, über das sich wohl jeder mal Gedanken gemacht hat: Was wenn alles über Computer funktioniert und es künstliche Intelligenzen gibt?
Die Welt an sich ist ebenfalls interessant und typisch für Dystopien, denn keiner darf Fragen stellen sonst wird er bestraft.

Theo scheint schlecht in diese Gesellschaft zu passen, da er alles hinterfragt. Aber zusammen mit seiner Loyalität für seine Freunde, macht es ihn zu einer sympathischen Person. Auch die Gespräche mit der Stimme in seinem Kopf sind sehr lustig zu verfolgen und lockern die teils ernste Geschichte auf.

Zusammengefasst hat mir das Buch sehr gefallen. Es gab unerwartete Wendungen, Spannung, die einen mithibbeln lässt und eine interessante gut durchdachte Welt, die man nach und nach immer besser kennenlernt. Ich konnte das Buch nach den ersten paar Kapiteln kaum mehr aus der Hand legen und bin schon sehr gespannt wie es im nächsten Teil weitergeht.