Dimiter Inkiow , Judith Ruyters Die Abenteuer des Odysseus

Inhaltsangabe zu „Die Abenteuer des Odysseus“ von Dimiter Inkiow

Die Welt, in der Odysseus lebte, war noch jung. Die Wälder waren voller Fabelwesen, und menschenfressende Riesen hausten in den Königreichen, die heute Griechenland bilden. Auf dem Berg Olymp, der längst einsam und verlassen in den Himmel aufragt, lebten damals noch die Götter. Und denen hat Odysseus eine viele, viele Jahre andauernde Reise zu verdanken, die er eigentlich gar nicht antreten wollte. Jede Menge Abenteuer erlebte Odysseus in dieser Zeit. Von ihnen erzählt dieses Hörspiel.

Odysseus ist eine bekannte Geschichte. Wenn man sie als Hörbuch anhören kann verstehen Kinder sie besser als beim selbst lesen.

— kidsfun72

Nur mal schnell das Faultier wecken

lustiges, spannendes Kinderbuch für alle Altersklassen

Diana182

Wind und der geheime Sommer

Wunderschönes Kinderbuch, sollte jedoch (auch)von Erwachsenen gelesen werden!

Naturchind

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

black_horse

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Leb deinen Traum, unabhängig davon was andere dir sagen und sei einfach DU!

Lily911

Rosa Rosenherz - Im Zauberschloss der Herzenswünsche

Tolle Illustrationen, das neue Lieblingsbuch meiner Tochter

Faltine

Wortwächter

Poetisch, spannend, ein wunderbares Jugendbuch für Buchbegeisterte!

Anna_Naumann

• Vorgeslesn ist die Göterwelt für Kinder besser zu verstehen.

Die Abenteuer des Odysseus

kidsfun72

24. March 2018 um 12:06

Wer die Geschichte um Odysseus gelesen hat weiß, dass es gar nicht so einfach ist sich in der Welt der Götter und Fabelwesen zu recht zu finden und die Zusammenhänge  wer mit wem und wieso zerstritten oder Rivalen zu erfassen. So habe ich gedacht ist es vielleicht leichter zu verstehen und dem Geschehen folgen zu können wenn man die Geschichte noch einmal hören kann. Aber Odysseus bleibt eine recht schwere und verwirrende Kost. Die Erzählerin Bärbel Röhl gibt sich große Mühe die Geschichte spannend vor zu tragen und die Protagonisten wie Odysseus, Athene, Kalypso, Circe, Elenor, Eurýlochos und Polites sowie Polyphemos werden jeweils von einem anderen Sprecher zum Leben erweckt. Gerade das finde ich persönlich etwas verwirrend. Zu viele verschiedene Stimmen die alles samt auch recht getragen ihre Textpassagen vortragen. Wer sich etwas schlechter konzentrieren kann steigt da aus. Gelungen finde ich die musikalische Untermalung, da diese das gesamte Werk auflockert. Man sollte sich bei dieser Geschichte Kapitel Weise auf das Geschehen einlassen und kann dann auch im Cover Odysseus seine Reise auf einer Karte verfolgen. Ein Personenverzeichnis ist dort auch zu finden  diese ist sogar in Menschen, Götter und Fabelwesen eingeteilt. Hier erfährt man kurz mit wem man es zu tun hat. Das hätte gern noch etwas ausführlicher sein können. Die Altersangabe auf dem Hörbuch halte ich persönlich für zu Jung und denke das die Kinder mit 10 Jahren die zusammenhänge dieser Abenteuer besser verstehen wenn sie im Unterricht auch über die Griechische Geschichte schon einiges erfahren haben. Die Spielzeit der CD beträgt knapp 64 Minuten und darin werden folgende Erlebnisse von Odysseus vorgetragen: Auf nach Troja, Das hölzerne Pferd, Die Strafe der Götter, Kurz vor Ithaka, sDie Zauberin Circe, Der Gesang der Sirenen, Die schöne Nymphe Kalypso