Dimitri Clou Im Zeichen des Ypsilon

Inhaltsangabe zu „Im Zeichen des Ypsilon“ von Dimitri Clou

Seit dem Tod seines Freundes treibt sich der 13-jährige Finn Hasselblatt, genannt Silber, auf den Dächern und Dachböden der Stadt herum. Nur Turmfalke Six kennt seine Verstecke. In der Einsamkeit dort oben will Finn Frieden finden. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als ein geheimnisvolles Mädchen auftaucht, das von einem Mann im langen, weißen Mangel verfolgt wird. Wer ist dieses Mädchen? Und was hat es mit der Flasche auf sich, die sie in hohem Bogen durch die Luft wirft, bevor sie in die Nacht verschwindet? Oder mit dem barfüßigen Jungen, den Finn später halb erfroren in der Nähe der Flasche findet? Um eine Antwort auf diese Fragen zu finden, muss Finn die gefährliche Reise nach Ypsaland wagen, wo die verworfenen Möglichkeiten des Lebens versammelt sind.

Super schönes Buch was wirklich sehr zum Nachdenken über das eigene Leben anregt.👍😶

— tanztini

Stöbern in Fantasy

Bitterfrost

Ich liebe liebe liebe die Mythos Academy!

Shellan

Coldworth City

Konnte mich leider nicht begeistern. Es fehlte an Spannung und Tiefe..

enchantedletters

Hot Mama

Eine gelungene Fortsetzung

Arianes-Fantasy-Buecher

Götterblut

Humorvoll, skurril und unglaublich liebenswert ♥

EmelyAurora

Opfermond - Ein Fantasy-Thriller

RineBine

• Philosophisch

Im Zeichen des Ypsilon

Aglaya

16. December 2015 um 18:54

Ohne Einleitung beginnt „Im Zeichen des Ypsilon“ gleich mitten in der Handlung. Dies soll wohl bezwecken, den Leser gleich ins Geschehen hineinzuziehen, bei mir hatte es aber die gegenteilige Wirkung, es dauerte eine Weile, bis ich mich in der Geschichte zurecht fand.   Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive erzählt, immer abwechslungsweise ein Kapitel aus der Sicht des Teenagers Finn und des Wissenschaftlers York. Wie die beiden Geschichten zusammenhängen wird dabei erst im Laufe des Buches klar. Die Figuren blieben in meinen Augen durch die ganze Geschichte hinweg recht blass, wirklich mitfiebern konnte ich nicht.   Die Handlung selbst ist recht komplex gestaltetet, mich hat sie oft eher verwirrt als unterhalten (ich lese meist im Zug auf dem Heimweg von der Arbeit und bin dann nicht mehr 100% fit und aufmerksam…), daher würde ich sagen, dass sich „Im Zeichen des Ypsilon“ eher weniger zum nebenbei lesen eignet, sondern eine gewisse Konzentration erfordert. Unter diesen Umständen wird es wohl auch um nachdenken anregen, was bei mir aber nicht wirklich passiert ist.   Mein Fazit Wenn man mit grosser Konzentration dahinter geht, wohl recht spannend und anregend. Mich hat es eher gelangweilt.

• Rezension zu "Im Zeichen des Ypsilon" von Dimitri Clou

Im Zeichen des Ypsilon

28. January 2010 um 22:43

Finn Hasselblatt ist ein Junge, der sein Leben, seit er mit der Vergangenheit abgeschlossen hat, auf den Dächern der Stadt führt. Als ein Mädchen auftaucht und ihn daran erinnert, wer er einmal war. Mit seinem Freund dem Turmfalken Six und der neuen Bekanntschaft beginnt eine Reise um ein kleines Fläschchen und die Entscheidung, die jeder einmal treffen muss; Gennant, Ypsilon Tag. Von Riesen mit Eissschiffen und Schulen in denen nichts ist wie es scheint, bietet dieses Buch so einiges an Spannung und Erzählerkunst. Ich habe es selbst als Jugendlicher gelesen und fand es damals wirklich gut. Es hat seine witzigen Momente und doch zeigt es Fragen auf, die selbst Erwachsene sich stellen. Welchen Weg soll ich gehen? Links oder rechts? Entscheide, denn heute ist DEIN Ypsilon Tag