Leserpreis 2018

Mare_Verlag

Liebe Lovelybooks-Leserinnen und Leser,

wir nähern uns mit riesigen Schritten dem Start unseres neuen Herbstprogrammes! Es gibt neuen Lesestoff der im Iran geborenen Schriftstellerin Dina Nayeri, die mit Drei sind ein Dorf ihren aktuellen Roman veröffentlicht. Das Buch erscheint am 14. August, und wer nicht so lange warten möchte, kann mit ein bisschen Glück eines von 15 Vorabexemplaren gewinnen.

Zum Buch:

Mit knapp dreißig hat Nilou alles erreicht. Wer hätte je geglaubt, dass sie eine Eliteuniversität besuchen, einen weltgewandten Juristen heiraten und ihre eigene Wissenschaftskarriere beginnen würde? Als Kind ist sie mit ihrer Mutter aus dem Iran geflohen – in die tiefste amerikanische Provinz, wo man sie nicht eben offenherzig empfangen hat. Doch sie hat ehrgeizig nach den Idealen der westlichen Welt gestrebt und sich komplett neu erfunden. Alles könnte also gut sein, wäre da nicht Nilous Vater, ein opiumsüchtiger Verehrer altpersischer Lyrik, der ihr vom Iran aus die Kluft vor Augen führt, die die Familie voneinander trennt. Als Nilou in Amsterdam auf eine Gruppe iranischer Exilanten trifft, mit ihnen kocht und ihren Erzählungen lauscht, erwacht eine alte Sehnsucht in ihr: nach einer Heimat, in der sie ganz einfach sie selbst sein darf.

Beantwortet einfach bis zum 23. Juli folgende Frage und vielleicht dürft Ihr Euch schon bald über ein brandneues mare-Buch freuen:*

Was ist für Euch Heimat?

* Bedingung ist, dass Ihr Euch zeitnah am Austausch in allen Leseabschnitten beteiligt und abschließend eine Rezension zum Buch schreibt.

Bitte veröffentlicht Eure Rezension nicht vor dem 14. August 2018 auf anderen Seiten als lovelybooks.de.

Autor: Dina Nayeri
Buch: Drei sind ein Dorf

Langeweile

Alle Bewerbungen

Das hört sich nach einer interessanten Geschichte an ,ich würde gerne mehr erfahren .Heimat ist da wo meine Familie ist und ich mich wohlfühle.

Petris

Was ist für mich Heimat?
Vielleicht genau das, was im Klappentext beschrieben wird, wonach sich Nilou sehnt. Ein Ort, an dem ich einfach ich selber sein kann, wo ich gemocht und geschätzt werde, ohne mich verstellen zu müssen. Ja, ich denke, das macht Heimat für mich aus.

Die Geschichte klingt wieder ganz nach einem Roman für mich! Sehr gerne wäre ich hier mit dabei!

Ignacio_Mendez

Rezension / Wie hat Euch das Buch gefallen?

Es war mir ein Vergnügen, vielen Dank! Und es hat mich zum Nachdenken angeregt. Hier nun meine Rezension auf Lovelybooks, jetzt auch, nach dem 14.8., auf meinem Blog Leseratten veröffentlicht: https://www.lovelybooks.de/autor/Dina-Nayeri/Drei-sind-ein-Dorf-1553179701-w/rezension/1656788584/?showSocialSharingPopup=true

2. Leseabschnitt, S. 66-113
Beitrag einblenden

hier hatte schon jemand die Beziehung als explosiv bezeichnet. Genau so würde ich es auch bezeichnen.

3. Leseabschnitt, S. 114-193
Beitrag einblenden

Sicher spielt hier vorrangig das Suchtproblem eine große Rolle, dass die Beziehung zu ihrem Vater nicht so sein kann, wie es sonst üblich wäre.

bookgirl

Rezension / Wie hat Euch das Buch gefallen?

Als ich meine Rezi schrieb, ist mir so richtig bewusst geworden, was für ein tolles Buch "Drei sind ein Dorf" ist. Es hat mir wirklich Freude bereitet hier mitzulesen, auch wenn das Thema kein einfaches ist. Vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte!

4. Leseabschnitt, S. 194-258
@bookgirl

so ging es uns mit den Westpäckchen mit Kakau und Bounty drin, die Päckchen an sich hatten einen eigenen Duft.
Aber auch die Päckchen, die ich von meiner Brieffreundin aus dem heutigen Estland bekommen habe mit den leckeren Süßigkeiten.
kann ich also voll verstehen.

4. Leseabschnitt, S. 194-258
@Petris

Die Heimat ist eben etwas ganz gewichtiges.

Rezension / Wie hat Euch das Buch gefallen?

ich habe mich gefreut hier mitlesen zu dürfen, habe mich jetzt mal ein bisschen beeilt, da es am WE in den Urlaub geht und ihr sicherlich auf meine Rezi wartet....

bei Amazon, wld und lesejury unter Bookstar eingestellt.