Cover des Buches Drei sind ein Dorf (ISBN: 9783866482869)
hannipalannis avatar
Rezension zu Drei sind ein Dorf von Dina Nayeri

Vater und Tochter - so fern und doch so nah...

von hannipalanni vor 6 Jahren

hannipalannis avatar
hannipalannivor 6 Jahren
Als Achtjährige flieht Nilou mit ihrer Mutter und ihrem Bruder aus dem Iran nach Amerika. Ihr Vater bleibt zurück. In 'Drei sind ein Dorf' erzählt sie - inzwischen dreißig Jahre alt und Wissenschaftlerin in den Niederlanden - von der Flucht und von den Treffen mit ihrem Baba, von ihrem Leben 'zwischen den Stühlen' - der Vergangenheit im Iran und ihrem gegenwärtigen Leben an der Seite eines erfolgreichen Juristen und selbst nicht minder erfolgreich. Auch ihr Baba Bahman kommt zu Wort - er erzählt uns sein Leben, das parallel im Iran verläuft. Er will sich zum dritten Mal scheiden lassen, ist süchtig nach Opium und irgendwie läuft alles aus dem Ruder.

Vor allem die Vater-Tochter-Beziehung ist etwas suboptimal. Er liebt seine Nilou, diese denkt zwar oft an ihn, hat aber irgendwann damit aufgehört ihn zu vermissen. Sie sieht ihn vor sich, wie er war im Iran, als sie noch eine Familie waren. Es fällt ihr schwer, in dem stets älter werdenden Mann, der sehr offensichtlich dem Opiumkonsum sehr zugetan ist, diesen Vater wiederzufinden.

Wir erhalten Einblick in die Gefühlswelten beider und wie schön die Autorin uns teilhaben lässt an diesen Treffen, aber auch an den Dingen, die dazwischen passieren. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es sehr empfehlen. Falls ihr aber den Debütroman ('Ein Teelöffel Land und Meer') der Autorin noch nicht kennt, solltet ihr den zuerst lesen.