Cover des Buches DuMont BILDATLAS Harz (ISBN: 9783770194148)
Dr_Ms avatar
Rezension zu DuMont BILDATLAS Harz von Dina Stahn

Impressionen und Informationen - ein etwas anderer Reiseführer

von Dr_M vor 8 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 8 Jahren
Reiseführer müssen in Taschen passen. Wahrscheinlich heißen die Broschüren aus dieser Reihe deshalb Bildatlas, obwohl sie natürlich ein Reiseführer sind. Sie besitzen ungefähr die Ausmaße eines A4-Blattes. Ob nun Bildatlas eine richtige Bezeichnung für sie ist, sei einmal dahingestellt, denn der Inhalt dieser Bücher beschränkt sich nicht nur auf Bilder. Man findet in ihnen zusätzlich sehr viele und oft besondere Informationen über das beschriebene Gebiet.

Der Harz ist nur ein kleines deutsches Mittelgebirge, allerdings ein geschichtsträchtiges. Nicht nur war dieses Gebiet fast 200 Jahre das Zentrum des deutschen Reiches und der Sitz deutscher Kaiser, auch Luther wurde im Harzvorland geboren. Dies alles findet auf natürliche Weise Platz in dieser Broschüre, weil es an den entsprechenden Sehenswürdigkeiten im Harz nicht mangelt. Der Harz ist für die mittlere Generation und noch Ältere darüber hinaus ein sonderbares Gebirge, weil durch seine Mitte die ehemalige innerdeutsche Grenze verlief. Auf den Brocken kam man nicht, und jedes Deutschland hatte seinen Harz.

Das Buch beginnt, seinem Namen alle Ehre machend, mit großformatigen Bildern, die Lust auf einen zukünftigen Besuch hervorrufen. Dann werden 9 Hotels vorgestellt, wo man einmal "anders" wohnen kann. Auch das beeindruckt. Immerhin kann man sich so auf die Spuren von George Clooney begeben, wenn man das braucht. Dass es inzwischen auch schon "Frauenpensionen" gibt, war mir bisher nicht bekannt. In Goslar kann man eine zum Übernachten finden, wenn man das entsprechende Geschlecht nachweisen kann. Mit Goslar und Clausthal-Zellerfeld beginnt dann auch die Reisebeschreibung. Endlich einmal ein Reiseführer, der sich Zeit nimmt und nicht durch alles durchrast. Kulinarische Besonderheiten des Harzes werden anschließend vorgestellt. Alles mit den entsprechenden Internetadressen, Telefonnummern und Besuchszeiten. Dieser Teil wird danach mit "Infos & Empfehlungen" abgeschlossen. Dort fühlt man sich dann wieder wie in einem "richtigen" Reiseführer. Nicht zu vergessen: In jedem Abschnitt gibt es eine "Aktiv-Rubrik". Hier wird zum Beispiel der Bikepark Bocksberg vorgestellt.

Auf dieselbe Weise befassen sich die Macher dieses Buches dann mit dem Gebiet rund um den Brocken, dem nördlichen Harzvorland (Wernigerode, Ilsenburg, Nationalpark Harz), dem Selke- und Bodetal und dem Südharz (Mansfelder Land, Kyffhäuser-Gebirge). Einige Seiten "Service" beschließen das Buch. Ich fand es sehr hilfreich und anregend, weil es den wesentlichen Dingen nachspürt und das ohne jede Hast macht, sehr impressiv und dennoch auch informativ. Für die Handtasche sicher zu groß, aber fürs Einstimmen geradezu ideal.