Cover des Buches Bis wir uns wiedersehen (ISBN: 9783785760970)
vormis avatar
Rezension zu Bis wir uns wiedersehen von Dinah Jefferies

Bis wir uns wiedersehen

von vormi vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Beeindruckend:-) Spannend und voller Emotionen! Volle Punktzahl und sehr empfehlenswert!!!

vormis avatar
vormivor 10 Jahren
Ich habe mir das Buch hauptsächlich aufgrund des hübschen Covers ausgesucht. Das hat mich sofort angesprochen und als der Klappentext dann auch noch meinen Nerv getroffen hat, wollte ich es unbedingt lesen. Und trotzdem hatte ich nie im Leben mit dieser Fülle an gut beschriebenen Emotionen gerechnet. Allein durch diese Gefühlschaos, das die Autorin beim Leser auslöst bleibt die Spannung fast ausschließlich oben. Ich konnte das Buch kaum weglegen, ich mußte immer erfahren, wie es weiter geht... Das Buch spielt in Malaysia in den 1950er Jahren. Lydia kommt von einem mehrwöchigen Besuch bei einer kranken Freundin nach Hause zurück und freut sich auf ihre Familie. Doch sie findet das Haus komplett leer vor, die Schränke sind leer geräumt und keine Nachricht liegt für sie bereit. Als sie erfährt, daß ihr Mann von seinem Arbeitgeber in den Norden der Insel versetzt wurde, hält nichts sie auf in dem von Unruhen erschütterten Land, sich auf die gefährliche Reise zu ihren beiden Töchtern zu machen. In der anderen Perspektive erfahren wir die Sicht der älteren Tochter Emma, die als damals 11 jährige nicht versteht, warum der Vater mit der Abreise nach England nicht auf die vorherige Rückkehr der Mutter warten kann. Emma gibt dem Vater extra noch einen Brief für die Mutter, in dem sie ihr genau erklärt hat, wohin sie fahren. Damit ihre Mutter dann schnell nachkommen kann. Aber sie kommt nicht. Und dann wird sie vermisst... Lebendige Figuren, realistische und nachvollziehbare Handlungen. Die Spannung lebt viel von den Emotionen, aber auch an sehr realen Bedrohungen, verursacht durch Kampfhandlungen und Überfälle durch die Rebellen. Der Kampf der Mutter um ihre Töchter, die immer wieder gegen Intrigen anläuft, die ihr gestellt werden. Wem kann sie trauen? Das Unverständnis der Tochter, was ist ihrer Mutter passiert, daß sie nicht nachkommt? Die Sehnsucht einer 11 jährigen, die sich von ihrem Vater unverstanden fühlt. Absolut gelungen, das Buch hatte mich innerhalb der ersten 30 Seiten eingefangen und nicht mehr losgelassen. Volle Punktzahl, absolut empfehlenswert!