Cover des Buches Bis wir uns wiedersehen (ISBN: 9783404172399)
Kuhni77s avatar
Rezension zu Bis wir uns wiedersehen von Dinah Jefferies

toller Klappentext - schlechte Umsetzung

von Kuhni77 vor 8 Jahren

Kuhni77s avatar
Kuhni77vor 8 Jahren

INHALT:

Malaysia in den 50er Jahren. Als Lydia von einem Ausflug zurückkehrt, sind ihre Töchter Emma und Fleur und ihr Ehemann ohne Nachricht verschwunden. Schließlich erfährt sie, dass ihr Mann einen Posten im Norden des Landes angenommen haben soll, und begibt sich auf eine gefährliche Reise über die von Unruhen erschütterte malaiische Halbinsel. Währenddessen versuchen Emma und Fleur, sich in ihrer neuen Heimat England einzuleben.

MEINUNG:

Am Anfang habe ich mich sehr schwer getan mit dem Buch und hatte es auch erst einmal wieder zur Seite gelegt. Aber als ich dann länger im Krankenhaus gelegen habe, hat es meine Tochter in meine Tasche geschmuggelt und alle anderen Bücher herausgenommen. Also musste ich es ja doch noch einmal anfangen.

Das Buch hat einen traurigen Hintergrund. Lydia ist für längere Zeit verreist um ihrer Freundin zu helfen. Als sie wieder nach Hause kommt, sind ihre Kinder und ihr Mann spurlos verschwunden. Niemand möchte Lydia etwas sagen, das Haus ist leer und auch das Personal ist nicht mehr da.

In dem Roman liest man immer Abwechselnd aus Lydias Sicht und dann aus der Sicht ihrer ältesten Tochter Emma.

Lydia begibt sich auf die Suche nach ihren Kindern, verliebt sich dabei ständig in neue Männer. Sie ist da wirklich sehr sprunghaft, was ich wirklich sehr schade finde. Gerade auch, weil sie ja eigentlich auf der Suche nach ihren Kindern ist und da passt es für mich nicht, dass sie ständig einen neuen Mann hat.

Ihre Tochter Emma kommt in dem Buch auch immer mal wieder zu Wort. Aber auch hier habe ich so meine Probleme. Emma glaubt ihrem Vater nicht und ist immer auf der Suche nach ihrer Mutter. Emma ist immer in Schwierigkeiten und hat große Probleme mit ihrem Vater, der sie dann auch irgendwann in ein Internat steckt. Aber Emma gibt nicht auf und kämpft weiter, damit sie ihrer Mama wieder findet.

Auffällig war, dass immer alle Frauen (Lydia und Emma) bei Schwierigkeiten in Ohnmacht gefallen sind. Das hat mich irgendwann doch ziemlich genervt.

Ich fand das Buch sehr anstrengend zu lesen und hätte es bestimmt wieder zur Seite gelegt, wenn ich denn noch ein anderes Buch zur Auswahl gehabt hätte. Aus der Geschichte hätte viel mehr herausgeholt werden können.

Leider für mich nur 2 Punkte wert. Sehr schade eigentlich, da ich, als ich es Geschenkt bekommen habe, gedacht hatte es wird bestimmt ein tolles Buch. Der Klappentext hatte mir eigentlich gut gefallen!