Cover des Buches Wo die Angst ist (ISBN: 9783462045635)
Rezension zu Wo die Angst ist von Dinah Marte Golch

gelungener Krimi

Ich dachte, das der Klappentext eigentlich schon alles vom Buch verraten hat: "Die unkonventionelle Psychologin Alicia Behrens und Sigi Kamm, der forsche Hauptkommissar der Potsdamer Mordkommission, müssen gegen ihren Willen in einem Fall mit erhöhter Gefährdungslage zusammenarbeiten. Beide überschreiten in ihrer Arbeit Grenzen. Sie provokant, aber moralisch gerechtfertigt. Er nicht immer juristisch sauber, aber erfolgreich. Dabei kommen sie sich heftig in die Quere. Als auf Noyan Akay, den Gründer einer Anti-Rassismus-Bewegung, ein Mordanschlag verübt wird, betreut Alicia Behrens den Vater des Komapatienten und kümmert sich zudem um den einzigen Zeugen: Rüdiger Brandt. Während Sigi Kamm versucht, eben diesen Zeugen zum Reden zu bringen. Doch Brandt wird bedroht und schweigt aus Angst vor dem Täter und aus Sorge um seine Familie. Am Bett seines Sohnes, der vielleicht nie mehr aus dem Koma erwachen wird, treibt der Wunsch nach Gerechtigkeit Mutasim Akay in tiefe Verzweiflung. Und bald stehen sich die beiden Väter in Wut und Ohnmacht gegenüber. Und ein gefährliches Psychospiel beginnt … Mittendrin: Brandts pubertierende Tochter, die von einem Fremden erpresst wird. Und ihre Mutter, die bereit ist, alles für ihr Kind zu tun. Während die Grenzen zwischen Opfer und Täter verschwimmen, realisieren Alicia Behrens und Sigi Kamm, dass es in diesem Fall keine Gewissheit gibt außer der, dass nichts ist, wie es scheint."
Und dann ist der Schluss doch anders als gedacht. Ich hatte an keiner Stelle, den Eindruck, dass ich schon zu früh weiß, wer der Täter ist.

Das Buch ist in kurzen Kapiteln geschrieben, die Schauplätze wechseln sich ständig ab. Das erhöht die Spannung und auch die Lesegeschwindigkeit.

Als Serienleserin wünsche ich mir sehr, dass das Ermittlerduo Behrens/Kamm noch weiterhin zusammen arbeiten wird und dass es noch einige Bücher geben wird.

Fazit: Ein durchaus gelungener Krimi.