Cover des Buches Die schwarze Jagd (ISBN: 9783709934043)
dartmauss avatar
Rezension zu Die schwarze Jagd von Dinesh Bauer

Mord auf bayrisch

von dartmaus vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gelungener Regionalkrimi mit viel Humor.

dartmauss avatar
dartmausvor 6 Jahren

Das Cover des Buches finde ich etwas albern, aber andererseits passt es zum Buch. Auf den ersten Blick könnte man ein Kinderbuch vermuten.

Inhalt: Während einer illegalen Jagd mit seinen Kumpanen, fällt Schorsch Wammetsberger buchstäblich die Leiche Forchers vor die Füße. Während der Ermittlungen, die natürlich nur schleppend voran gehen, kommt so einiges ans Licht. Allerdings sind die Ermittler durch diverse andere Aktivitäten immer wieder von der eigentlichen Ermittlungsarbeit abgelenkt.

Meine Meinung: Dinesh bauer ist es wieder gelungen einen humorvollen, mit viel Lokalkolorit versehenen Krimi zu schreiben. Man kommt schon auf den ersten Seiten aus dem Lachen nicht mehr raus. Schrosch Wammetsberger ist mir mit seiner urbayrischen, etwas tolpatschigen Art richtig ans Herz gewachsen. Auch wenn er sich immer wieder Mühe gibt seinen Job zu erledigen, so sind ihm oft andere Dinge wichtiger. Aber genau das macht das Buch aus. Der Focus des Buches liegt nicht auf dem eigentlichen Fall, sondern eher auf den Beschreibungen vom Dorfleben und deren Bewohner.

Besonders gefallen haben mir die Kapitelüberschriften, die sich im jeweiligen Kapitel wieder finden. So erfährt man nebenbei auch noch etwas von den Spezialitäten der Gegend.

Die Personenbeschreibungen am Anfang des Buches waren sehr hilfreich, denn gerade zu Anfang hat man aufgrund der vielen Personen leicht den Überblick verloren.

Insgesamt liest sich das Buch sehr flüssig ohne jegliche Längen. Ich hoffe auf weitere Fälle von und mit Schorsch und seinen Kollegen.

Mein Fazit: Gelungener, humorvoller Regionalkrimi, den ich bedingungslos empfehlen kann.