Mahatma gegen Ghandi

von Dinkar Joshi
Mahatma gegen Ghandi

S

Ich habe es mir besser vorgestellt

Inhaltsangabe zu "Mahatma gegen Ghandi"

Im Schatten des Übervaters Mahatma Gandhi – die Entthronung eines Mythos.

Zeit seines Lebens predigt Mahatma Gandhi Selbstständigkeit und Mut zur eigenen Meinung, doch die Entscheidung seines ältesten Sohns Harilal, den eigenen Weg zu gehen, kann er nicht akzeptieren. Vergeblich kämpft dieser darum, aus dem Schatten seines Übervaters zu treten. Sein ganzes Leben wird von dessen Namen bestimmt, der Fluch und Segen zugleich ist: Immer wieder wird er als Sohn Gandhis gefeiert, als Harilal aber entgleitet ihm alles. Als auch seine eigene junge Familie ihm immer fremder wird, sucht Harilal seinen Frieden im Alkohol.

Dinkar Joshi erzählt bildreich und sensibel von einer gescheiterten Vater-Sohn-Beziehung, die das Leben beider mehr betimmt, als sie es wahrhaben wollen, und rüttelt so an einer Ikone unserer Zeit.

Verlag:Langen-Müller
Erscheinungsdatum:05.03.2009

S
    SabineScharpingvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe es mir besser vorgestellt