Dionysius Areopagita Die Engel-Hierarchie

Inhaltsangabe zu „Die Engel-Hierarchie“ von Dionysius Areopagita

Vor rund fünfzehnhundert Jahren verfasst, zählt dieses Werk der geheimnisvollen Gestalt des "Dionysius Areopagita" zu den entscheidenden Quellenschriften der abendländischen Spiritualität. Da sein Verfasser jahrhundertelang für den Paulus-Schüler Dionysius aus Athen gehalten wurde, besaßen seine Lehren nahezu kanonischen Charakter. Dies erklärt seine Wirkmächtigkeit durch die Zeiten.
Die gesamte abendländische Kunst, bis hin zum "Engel-Boom" der Gegenwart, wäre nicht denkbar ohne seine Ausführungen über die Engel. Die christliche Theologie schöpfte ebenso aus ihm wie Rudolf Steiner. Bis zum heutigen Tag ist sein Wissen über Engel und Erzengel, über Cherubim und Seraphim einzigartig und zeitlos.
Der Grundstein, um das wundervolle Wirken der Engel und die Majestät der himmlischen Heerscharen zu verstehen!

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Shimona

• Die Hierarchie der Engel

Die Engel-Hierarchie

29. January 2014 um 13:04

Wahrscheinlich ein syrischer Mönch aus dem 6. Jahrhundert, wurde der Mann, der unter dem Pseudonym Dionysius Aeropagita schrieb, lange Zeit für den in der Apostelgeschichte erwähnten Paulusschüler gleichen Namens gehalten. Die Schriften, die der heute als Pseudo-Dionysius bezeichnete hinterließ, übten deshalb einen großen Einfluss auf die Theologie des Mittelalters sowohl in der Ost als auch in der Westkirche aus. In seinem Werk "Die Engelhierarchie" beschreibt Dionysius den Aufbau der Engelchöre und ihr Wirken. Diese Hierarchie ist geordnet nach der Fähigkeit zur Erkenntnis der göttlichen Wahrheit, die von den ranghöheren zu den rangniedrigeren Engeln weitergegeben wird. Der Lobpreis und die Hinwendung zu Gott bildet hierbei den Kern seiner Engellehre. Dionysius behält während er schreibt immer die Heilige Schrift im Blick, doch ist auch die griechische Philosophie, die damals viele kirchliche Denker beeinflusste allgegenwärtig. Auch wenn es sich manchmal nicht ganz so einfach liest, ist die "Engelhierarchie" in meinen Augen für Engelinteressierte durchaus lesenswert.