Dirk Ahner Laden der Träume - Das Gold der Piraten

Inhaltsangabe zu „Laden der Träume - Das Gold der Piraten“ von Dirk Ahner

Hier werden Kinderträume wahr! Ben, Lara und Nepomuk schlagen die Augen auf und blicken direkt auf die Säbelspitzen einer Bande wilder Piraten! Gerade rechtzeitig, bevor die drei als Fischfutter enden, eilt ihnen der Schiffsjunge Frederico zu Hilfe. Und auch Käpten Rotbart glaubt an eine glückliche Fügung. Schließlich purzeln nicht aller Tage drei Kinder auf seine schmutzigen Schiffsplanken. Vielleicht können die drei helfen, den Schatz des legendären Käpten Blackbeard zu bergen. Fesselnde Zeitreise-Abenteuer führen in aufregende Welten. Kurze Kapitel, lesefreundliche Schrift. Mit themenbezogenem Abenteuer-Wissen im Anhang.

Abenteuer-Zeitreise, spannend und kindgerecht erzählt

— anke3006

verwunschen, märchenhaft Abenteuer pur.. begeistert auch Erwachsene

— Buchraettin

Fantastische Traumreisen, mit simplen Figuren, Zeichnungen, die mir stilistisch nicht geafllen, aber nett.

— GetReady

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

• Nepomuk, Lara und Ben bei den Piraten

anke3006

23. August 2015 um 19:55

Der Laden der Träume ist so wundervoll verwunschen und geheimnisvoll. Auch für Nepomuk, Lara und Ben birgt er besondere Geheimnisse. Durch ein kleines Missgeschick beginnt für sie eine Reise zu den Piraten. Diese Zeitreise ist sehr eindrucksvoll von Dirk Ahner beschrieben. Der Erzählstil ist spannend und packend. Wir wollten das Buch nicht mehr weglegen. Geschickt wird jedes Kapitel so beendet das man gleich weiterlesen muss. Wir werden uns die weiteren Bücher der Reihe zu legen.

• Laden der Träume

netty176

30. March 2013 um 18:09

Allein das Cover von diesem Kinderbuch hat es mir angetan und auch die Geschichte ist sehr kindgerecht und phantasievoll geschrieben. Nepomuk, Lara und Ben landen in einem seltsamen Laden, nachdem sie von Bomber und seinen Freunden davon laufen: Filomenus Feuertals Laden der Träume, Bedarf für Zauberer und Illusionen. Die Neugier der 3 treibt sie weiter in den Laden hinein und prompt landen auch sie in der Traumwelt. Die Kapitel haben für Kinderaugen die optimale Länge. Man kann sich immer wieder neu entscheiden ob man noch eins schafft oder eine Pause macht. Wobei es meiner Tochter schwer gefallen ist, eine Pause zumachen. Auch die Geschichte ist sehr gelungen. Mir persönlich hat sie sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und auch sehr bildhaft. Ich denke, hier fällt es jedem Kind leicht, sich in diese Traumwelt hineinzuversetzen. Aber es bleibt auch soviel Spielraum, um seine eigene Phantasie mit einzubringen. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist dass es nicht viele komplizierte Namen in diesem Buch gibt. Leider kommt es ja öfters mal vor, dass das Kind einen bestimmen Namen gar nicht aussprechen kann und wo man als Erwachsener schon überlegen muss. Auch die 3 Hauptcharaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Man konnte sich in jeden super hineinversetzen. Meiner Tochter hat Lara besonders gut gefallen. Vielleicht liegt es daran, dass sie selbst Lara heißt und auch einen kleinen Bruder hat . Sie spielt für ihren kleinen Bruder gerne die Aufpasserin und kommandiert Nepomuk auch gerne etwas herum. Was große Geschwister ja zu gerne tun und die kleineren nicht wirklich mögen. Alles in allem ist es für mich eine sehr gelungene Geschichte gewesen. Mit viel Phantasie geschrieben, die aber gerade noch so viel Platz für die eigene Phantasie lässt. Man fiebert von Anfang bis Ende mit den 3 mit.

• Rezension zu "Laden der Träume - Das Gold der Piraten" von Dirk Ahner

his_and_her_books

22. February 2013 um 06:38

Inhalt: Der schlaue Nepomuk wird in der Schule wieder einmal von seinem Mitschüler Oliver geärgert. Sein Freund Ben und Lara, Nepomuks große Schwester, kommen ihm zu Hilfe. Als jedoch auch Oliver Verstärkung von noch stärkeren Jungs bekommt, fliehen die drei Freunde gemeinsam. Sie verstecken sich in einem geheimnisvollen kleinen Laden, dem "Laden der Träume". Kein Besitzer ist in Sicht. Sie schauen sich um und finden ein Glas, das bei einer kurzen Berührung die schönsten Träume projiziert. Als Nepomuk das Glas versehentlich umwirft, öffnet es sich und die Wirbel darin entkommen. Der Besitzer Filomenus ist sehr traurig darüber und die Kinder bieten ihm ihre Hilfe beim "Einfangen der Träume" an. Filomenus ist dieses Unterfangen für Kinder aber zu gefährlich. Doch dann geschieht es: Nepomuk berührt das offene Traumglas und wird in einem Wirbelwind weggezogen. Lara und Ben versuchen, ihn festzuhalten - so landen sie alle gemeinsam auf einem Piratenschiff. Sie sind in einem Traum gefangen. Sie haben drei Tage und zwei Nächte Zeit, den Träumenden zu finden, seine Aufgabe zu lösen und ihn aufzuwecken. Der spannende Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Meinung: Das erste Lob gehört dem tollen Design! Das hochglänzenden Details heben sich hervorragend vom Rest des Covers ab. Im Inneren hat das Buch noch mehr zu bieten: Der Text und die tollen Illustrationen, sowie die Seitenzahlen im Totenkopf-Design sind allesamt braun. Das liest sich vom ersten Moment an so "anders", es passt hervorragend zu dem altertümlichen Schwerpunkt des Buches und hat mich sofort beeindruckt. Nun aber zur Geschichte: Ich fühlte mich durch den Klappentext etwas an die "Baumhaus-Bücher" erinnert, was auch dazu führte, dass mein Sohn es unbedingt lesen wollte. Aber "Laden der Träume" ist keinesfalls eine Kopie, sondern bietet dem jungen Leser einen ganz neuen Zugang zu spannenden Abenteuern. Durch den Zauber, der auf dem Traumglas liegt, werden die drei Freunde in einen Traum gesaugt, müssen sich dort orientieren, dann den Träumenden erkennen und ihm helfen, seinen "Wunsch" im Traum zu erfüllen. So hat das Team eine Aufgabe, deren Spannung mit dem Zeitdruck und stetigen Hindernissen immer weiter ansteigt. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, daher findet sicherlich jeder Jungleser den Bezug zu einem von ihnen: Nepomuk ist ein kleines Genie, wird aus diesem Grund oft gehänselt. Er ist genervt von dem "große-Schwester-Verhalten" von Lara, die ihrerseits nicht immer den Babysitter für Nepomuk spielen will. Ben ist der starke Junge, der Freund, der mutige Draufgänger, der aber trotzdem Situationen gut einschätzt und sich und seine Freunde somit nicht Hals über Kopf in Gefahr bringt. Trotz des großen Lesespaßes bietet "Das Gold der Piraten" aber eine Moral: Nämlich dass Mut aus einem selbst kommt, dass er ansteckend ist und dass man gemeinsam stark ist. Ergänzt wird die Geschichte noch durch "Fachwissen" aus dem Bereich der Piraten, der von dem Wortursprung, über die fürchterlichsten Piraten bis hin zum Kaperbrief viele Begriffe kindgerecht erklärt. Das Ende ist dann wunderbar harmonisch, wie es sich für ein Kinderbuch gehört, zeigt aber gleichzeitig, dass es der Auftakt einer sich fortsetzenden Reihe ist, auf die sich unser Großer schon sehr freut. Urteil: Der Serienauftakt "Laden der Träume - Das Gold der Piraten" ist ein Muss für alle Fans spannender Kinderliteratur und wird bei uns lediglich die Saat für weitere Traumreisen sein. Die Fortsetzung "Das Rätsel des Pharao" steht schon ganz oben auf dem Wunschzettel unseres Sohnes. Für so viel Begeisterung kann es natürlich nur 5 Spielsachen geben... © his-and-her-books.blogspot.de