Dirk Ahner Laden der Träume - Das Rätsel des Pharao

Inhaltsangabe zu „Laden der Träume - Das Rätsel des Pharao“ von Dirk Ahner

Piraten und Pyramiden - Die Abenteuer-Wissensreihe jetzt auch im Hörbuch
Und schon geht das Abenteuer weiter: In Ägypten erwarten Ben, Lara und Nepomuk dunkle Pyramiden, gefährliche Sphinxe und ein hinterlistiger Großwesir. Nach dem merkwürdigen Verschwinden seines Vaters sitzt nun der junge Ahmed auf dem Thron von Ägypten. Doch er lebt wie in einem goldenen Käfig, denn er darf den Palast nicht verlassen. Nun ist es an Ben, Lara und Nepomuk, Ahmeds Vater wiederzufinden ...
(1 CD, Laufzeit: 1h 6)

Luna - Im Zeichen des Mondes

Bezauberndes Fantasyabenteuer für jung und alt

SillyT

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte

Paule Pinguin allein am Pol

BuechersuechtigesHerz

Der Elefant im Wohnzimmer

Buchraettin

• Wieder sehr spannend, fantasievoll und lehrreich!

Laden der Träume - Das Rätsel des Pharao

danielamariaursula

07. July 2016 um 11:25

Kaum sind Ben, Lara und Nepomuk zurück von ihrem Abenteuer bei den Piraten, taucht der verzauberte Frosch Leopold in der Schule bei Ben und Lara auf. Dummerweise fällt dadurch Bens Pfuschversuch mit Lara in der Mathearbeit auf, denn Ben ist zwar der stärkste Junge der Stadt, aber eben nicht in Mathe. Gemeinsam mit Laras kleinem Bruder, dem belesenen Jungforscher Nepomuk suchen sie den Zauberer Filomenus auf, der ihre Hilfe braucht. Ein Kind ist in seinem Albtraum gefangen und soll von den Kindern innerhalb des Traumes geweckt und somit in die Wirklichkeit zurückgebracht werden. Mit dem Zauberglas gelangen die Drei ins Alte Ägypten, zum besonderen Missfallen von Leopold, der sich in der Wüste gar nicht wohlfühlt. Wie sollen sie nur das Kind finden, das in seinem Albtraum feststeckt? Mithilfe von Leopold gelangen die Kinder zum jungen Pharao Ahmed, der nach dem merkwürdigen Verschwinden seines Vaters Ali auf dem Thron sitzt, aber eigentlich nur eine Marionette des hinterlistigen Großwesirs ist. Gemeinsam mit Amira, der besten Freundin von Ahmed, versuchen die Kinder herauszufinden, was da so alles nicht stimmt, in der Hoffnung auch herauszufinden, in wessen Traum sie feststecken. Wie immer haben die Kinder nur 3 Tage und 3 Nächte Zeit den Albtraum zu einem guten Ende zu führen und den Träumer zu wecken. Das Hörbuch zu Teil 2 der Serie der Laden der Träume ist wieder genauso spannend und fantasievoll wie Teil 1, wenn nicht sogar noch spannender bzw. gruseliger, da fliegende Sphinxe die Kinder bedrohen und in Bedrängnis bringen und sie das Innere der Pyramiden erforschen. Aufgelockert wird die Geschichte daher durch lustige Szene, wie Frosch Leopold, der die Klassenarbeit auf den Kopf stellt oder empört feststellt, daß Frösche sich in der Wüste nicht wohlfühlen. Neben all den abenteuerlichen Gefahren erfahren wir aber auch einiges über das Leben im Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Die beschriebenen Personen sind geschichtlich nicht belegt, aber an die Erkenntnisse über die damalige Zeit angelehnt, wobei natürlich die Kamele als Transporttiere in der Wüste noch heute eingesetzt werden. Besonders gut gefallen hat uns, daß Nepomuk, der kleine belesene Forschergeist mit Amira eine mutige gleichgesinnte Freundin findet und sich dann nicht „nur“ als Laras kleiner Bruder fühlt. Das Thema Freundschaft und ihre Bedeutung für Menschen sowie die Kräfte, welche durch sie freigesetzt werden können, sind gerade für Kinder gut nachvollziehbar. Kein Wunder also, daß der fiese Großwesir sie so fürchtet. Natürlich schaffen die Kinder es trotz des Zeitdrucks ihre Aufgabe zu erfüllen, so viel mag verraten werden. Daher freuen wir uns auch mit den Dreien auf ihr nächstes Abenteuer im Land der Träume. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, auch wenn sie gekürzt wurde, ist sie ohne Vorkenntnisse von Band 1 verständlich. Aber schöner ist es natürlich schon, wenn man den Einstieg in die Serie mitbekommt. Die Kürzung ist gut geglückt. Es entstehen keine Verständnisschwierigkeiten und die Sprache bleibt ansprechend und packend. Durch die angenehme Stimme von Tetje Mierendorf, sind auch die sehr spannenden Passagen für Kinder spannend, aber nicht unerträglich. Er betont gekonnt und verleiht den Figuren eigene stimmliche Charaktere, ohne in störendes Fisteln bei den Mädchen zu verfallen. Die Geschichte ist somit nicht nur für Kinder ab 7/8 Jahren wirklich toll, Eltern können sie auch wirklich gerne mithören, auf längeren Auto- oder Zugfahrten, gegebenenfalls auch mehrfach. Das Design ist an das von Band 1 angelehnt und erhöht somit den Wiedererkennungswert. Es sind unsere einzigen goldenen Hörbuch-CD‘s. Außerdem hat die CD wieder ein kleines Inlet mit Infos zu Autor, Sprecher und mit den wichtigsten Begriffen aus dem Land der Pharaonen. Auch die Fortsetzung des Abenteuers aus dem Laden der Träume hat uns wieder restlos begeistert mit wohlverdienten 5 von 5 Sternen.