Cover des Buches Zeitgruppe Null (ISBN: 9783960290087)
Tine13s avatar
Rezension zu Zeitgruppe Null von Dirk Bathen

Spannende Sprachakrobatik

von Tine13 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Außergewöhnliche Kriminalgeschichte....mit großem Fragezeichen !

Tine13s avatar
Tine13vor 8 Jahren
Der Roman von Dirk Bathen beginnt gleich im ersten Kapitel mit einem fulminanten Amoklauf in einem Hamburger Einkaufszentrum. 8 Tote und ein toter Täter. Bei ihren Ermittlungen stösst die Polizei auf eine mysteriöse Vereinigung, den Slow Circle und deren radikale Gruppierung, die Zeitgruppe Null. Die Spur führt aber auch zu einem dubioses Pharmaunternehmen mit Beziehungen in die höhchsten politische Kreise.
Kommissar Brendel begegnet auf seiner Suche, dem Thema Zeit, Effizienz, Leistungssteigerung und Manipulation....

Höher, Schneller, Weiter, eine Lösung wäre in Sicht....doch wie hoch ist der Preis und wer entscheidet wie weit man gehen sollen. Ein aktuelle Streitfrage in unserer modernen Zeit.

Ein interessanter Stoff den der Autor da aufgreift
Am meisten beeindruckt hat mich persönlich die kreative Schreibweise von Barthen. Er spielt gekonnt mit Worten und Sätzen wie ein Jongleur, einfach erstaunlich ! Es macht wirklich Freude den Text zu lesen. Überraschend viel Poesie für einen Krimi.
Die Geschichte hat leider ein wirklich abruptes Ende und lässt sehr viele Fragen offen. Es bleibt der Phantasie des Lesers überlassen, warum und weshalb....das ist leider ein kleiner Wermutstropfen der die außergewöhnliche Story aufhält.

Große Empfehlung für Liebhaber der kreativen und anspruchsvollen Sprachgestaltung.