Cover des Buches Zeitgruppe Null (ISBN: 9783960290087)
JessicaLiests avatar
Rezension zu Zeitgruppe Null von Dirk Bathen

Rezi zu Zeitgruppe Null

von JessicaLiest vor 8 Jahren

JessicaLiests avatar
JessicaLiestvor 8 Jahren
Zwei Tage im Herbst. Ein Amoklauf in einem Hamburger Einkaufszentrum verschafft Felix Breidel eine zweifelhafte Premiere. Acht Tote. So viele hatte es noch nie gegeben, in fast 25 Jahren Polizeiarbeit nicht. Der Attentäter war Mitglied im Slow-Circle, einem Verein, der sich für ein bewussteres Lebenstempo in der schnelllebigen Gesellschaft einsetzt. Während Breidel mit den Ermittlungen seine Eheprobleme verdrängt, führt ihn die Spur zu BraInfluence, einem Pharma-Unternehmen, das eine besondere Methode entwickelt hat, leistungssteigernde Medikamente zu verabreichen. Im Wirtschaftsministerium stößt die Idee des optimierten Arbeitens auf großes Interesse. Aber die politischen Pläne haben nicht nur Befürworter ...

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Auswahl der Farben – und auch die Gestaltung finde ich sehr schön gemacht. Im Vordergrund stehen die drei Zahnräder, in einem befindet sich eine Person mit einem Koffer in der Hand, ich nehme an das diese Person davonläuft. Aber die Idee finde ich ziemlich klasse.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat es mir sehr angetan. Er war einfach mal erfrischend anders und hat mit gut gefallen. Es war flüssig und angenehm zu lesen.

Spannung:
Bei der Handlung teilt sich meine Meinung jedoch etwas. Ich finde diese hat sich manchmal etwas zurück gehalten und ist manchmal etwas schwerfällig in Fahrt gekommen. Die anderen Stellen haben mir wiederum gut gefallen und haben sich auch prima lesen lassen. Es gab einige gute aber auch einige schwache Stellen.

Charaktere:
Auch die Charaktere haben mir an sich gut gefallen und waren auch unterhaltsam, aber was mir gefehlt hat war das persönliche. Ich habe mich ihnen beim lesen nicht so nah gefühlt.
Dennoch haben sie mich beim lesen gut unterhalten können.

Auch wenn mich das Buch nicht zu 100 % überzeugen konnte hat das Buch mir dennoch gefallen, die Grundidee dahinter ist eine super Idee gewesen. Und nichts desto trotz kann man es auch weiter empfehlen, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.