von Dirk Bennewitz und Andrea Kubasch

D

Ein tolles Buch über die wohl älteste "Sportart" dieses Planeten!

lunau-fantasys avatar

Inhaltsangabe zu "Yoga für dein Leben"

Verlag:Lotos
Erscheinungsdatum:26.06.2017

lunau-fantasys avatar
    lunau-fantasyvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Hilfreiche Einstiegsmöglichkeiten für Yoga in unseren Alltag, Es braucht nicht immer eine Matte dafür!
    Yoga für dein Leben

Vielen Dank an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplares.

Zugegeben, ich habe mir etwas Zeit mit dem Buch gelassen und ich finde es noch immer schwer dies zu rezensieren. Gerade weil es über Yoga ist, eine "Sportart" die Zeit braucht und von so vielen Faktoren abhängig ist. Denn das Buch beschreibt es schon mit seinem Titel "Yoga für dein Leben" und so fühlt es sich auch an. Es ist ein Lebensweg und daher so schwer zu rezensieren. Ich werde daher zu Beginn auf den Aufbau des Buches eingehen, ehe ich meine eigene Erfahrung einbeziehe.
    Das Buch beginnt mit einer freundlichen Begrüßung und der Bedeutung von Yoga für uns, Immer wieder erfolgen Ratgeber und kleine Infoboxen, die den Einstieg ins Yoga erleichtern sollen und Tipps geben, wie wir es in unseren Alltag integrieren können. Persönliche Erfahrungen, anschauliche Zeichnungen und Bilder der Autoren auf ihrer Reise ergänzen das Ganze. Zwischendurch gibt es "Arbeitsblätter" in denen der Leser aufgefordert wird gezielte Fragen zu beantworten und zu reflektieren. Wichtig, und das wird immer betont, ist es Yoga zu eigenen Weg zu machen. Es folgen Abschnitte über Yoga und den Körper (was macht Yoga mit dem Körper), stets gepaart mit kleinen Yoga-Flows, Rezepten und Meditations-/Atemübungen. Anschließend geht es um Yoga und die Auswirkung auf unsere Gefühle und Emotionen.
    Am Ende gibt es noch ein kurzes Kapitel, in dem der Einstieg erleichtert werden soll, indem die verteilten Sequenzen und Rezepte zu zwei Programmen kombiniert wurden. Sowohl für ein Wochenende, als auch 21-Tage am Stück kann hier langsam versucht werden, Yoga in den Alltag zu integrieren.

Nun zu meinem Standpunkt. Man erkennt vielleicht am Aufbau, warum es so schwierig ist das Buch zu rezensieren. Natürlich kann ich meinen Weg mit Yoga beschreiben, doch durch einige gesundheitliche Probleme in den letzten Monaten musste es oftmals in den Hintergrund rücken. Die Aufmachung des Buches jedoch finde ich sehr schön und interessant gestaltet. Hin und wieder hätte ich eine Übersicht gerne gehabt, die den Schwierigkeitsgrad der Flows zeigt. Natürlich soll man eigentlich immer so weit gehen, wie man kann aber gerade bei Haltungen wie Kopf- oder Handstand wäre für mich eine alternative Übung hilfreich gewesen. Ich werde jedoch immer wieder in das Buch hineinschauen und einige Dinge davon ausprobieren und bin sehr dankbar, es in meinem Regal stehen zu haben und somit Yoga Stück für Stück mehr in mein Herz und mein Leben zu lassen.

L
    Liisaaa_thvor 5 Monaten
    Yoga-Zeit!

Cover: sehr schön gestaltet in angenehm hellen und sanften Tönen passt es einfach zur Thematik

Schreibstil: In diesem Buch schreiben 2 Autoren über ihr Leben und ihre Erfahrungen mit Yoga. Ich persönlich fand das man richtig spüren konnte wie überzeugft sie davon sind und wie sie sich einfach mit dem was sie machen wohlfühlen.

Meinung:

Das Buch ist in mehrere Abschnitte unterteilt:

Yoga für dein Leben Yoga und dein Körper Yoga und dein Geist Yoga und dein Herz Die Praxis ist es, die dich transformiert

Diese weisen natürlich alle nochmal unteraufgliederungen auf. Hier finden sich wissenswerte grundlagen, Asana-Folgen, einzelne Atemübungen und Meditation.

Sogar auf Rezepte darf man hoffen.

Ich gebe zu, dass ich kein Yoga-Experte bin und das ganze auch erst seit einem Jahr mit Hilfe einer App zuhause eher unregelmäßig mache, aber ich fand das Buch dennoch sehr nützlich.

Hier bekommt man einfach erstmal alles erklärt und kann sich den ein oder anderen Typ in jedem Fall mitnehmen.

Fazit: sehr tolles Buch!

myfantasticfantasyworlds avatar
    myfantasticfantasyworldvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Zu viele private Bilder für meinen Geschmack
    Yoga für alle Lebenslagen

Inhalt: Yoga besteht nicht nur aus Körperübung – es ist eine ganzheitliche Lebenseinstellung, die unser Wohlbefinden auf allen Ebenen spürbar verbessern kann. Ob Gesundheit, Entspannung, strahlendes Aussehen, Selbstvertrauen oder einfach gute Laune und Lebensenergie – die bekannten Yoga-Lehrer Dirk Bennewitz und Andrea Kubasch haben für jedes dieser Ziele spezielle Asana-Folgen, Rezepte, Kräuterbäder, Atemübungen und Meditationen entwickelt. Statt starren Übungsplänen zu folgen, kannst du dir das Programm zusammenstellen, das zu deiner momentanen Lebenssituation passt. Nur 10 bis 20 Minuten am Tag reichen bereits aus, um die positive Wirkung zu erfahren.

Eigene Meinung:
    Die beiden Autoren machen seit vielen Jahren Yoga und haben viele persönliche Tipps auf Lager. Mir waren es aber oft fast zu viele Eindrücke in das Leben der beiden. Auch die Bilder sind ganz lustig, allerdings habe ich zum Teil den Zusammenhang zum Thema an dieser Stelle nicht erkannt.
    Durch das Buch hinweg sind viele Rezepte, Entspannungs/Meditationstipps und auch Yoga-Flows. Diese sind meiner Einschätzung nach relativ kurz gehalten. Bisher habe ich immer nur durch YouTube-Videos Yoga gemacht und auch noch nicht alle Sequenzen und Übungen aus dem Buch ausprobiert. Die Flows sind immer gut beschrieben und jede Asana (Yogapose) ist mit einem Bild beschrieben. Am Ende des Buchs sind auch noch die Sequenzen in zwei Yoga Programme (ein Wochenend-Programm und einen 3-Wochen-Plan) zusammengefasst. Diese werde ich demnächst in Angriff nehmen.
    Gefallen hat mir der Aufbau des Buchs. Es ist in mehrere Kapitel wie z.B. Yoga für dein Körper oder Yoga für deinen Geist eingeteilt. Die dort enthaltenen Informationen sind dann alle für den jeweiligen Bereich entsprechend.

Fazit:
    Interessantes Buch, zum Teil etwas zu sehr aus der persönlichen Sicht geschrieben. Es ist dennoch eine gute Inspirationsquelle.

Ninasan86s avatar
    Ninasan86vor 8 Monaten
    Yoga für mein Leben

Zum Inhalt:

Über die Autoren:

Dirk Bennewitz - Der ehemalige Fallschirmjäger praktiziert seit 40 Jahren die japanische Kampfkunst Aikido. Vor 20 Jahren kam er zum Yoga, was seine Lebenseinstellung von Grund auf änderte. Als Yogalehrer leitet er heute mit seiner Partnerin das erfolgreiche Yogazentrum „Power Yoga Germany” in Hamburg. Neben seiner Lehrtätigkeit arbeitet Dirk Bennewitz auch weiterhin als Bodyguard von Popstars (Tokio Hotel, Roger Cicero, Bob Geldof u.a.).

Andrea Kubasch war lange Jahre Musikmanagerin und tourte mit den großen Stars um die Welt – bis sie zum Yoga fand und ihrem Leben eine völlig neue Richtung gab. Sie ist Autorin und Urheberin zahlreicher erfolgreicher Yoga-DVDs (u.a. Brigitte Power-Yoga, Detox-Yoga) und wird in den USA im gleichen Atemzug mit internationalen Yogastars wie Rodney Yee und Seane Corne genannt. Andrea Kubasch und Dirk Bennewitz führen gemeinsam zwei erfolgreiche Yoga-Zentren in Hamburg (Power Yoga Germany) und geben weltweit Yoga-Workshops.

Mehr über Dirk Bennewitz und Andrea Kubsch erfahrt ihr auf ihrer Homepage und auf ihrer Facebookseite.

Mein Fazit und meine Rezension:

Da es sich hierbei nicht um ein Buch handelt, das man "mal eben so" nebenbei liest, eine Geschichte verinnerlicht, ab und an darüber lacht oder auch mal mit den Protagonisten weint, handelt es sich bei dieser Rezension auch um keine normale Rezension meinerseits, sondern um einen Erfahrungsbericht.

Ich selbst praktiziere Yoga schon seit einigen Jahren und dabei bin ich auf ganz unkonventionelle Art und Weise auf diese wunderbare Praktik gestoßen: irgendwann wurde ich auf Ursula Karven aufmerksam und mit meinem ersten Yoga-Kit von Tchibo (ich gebe zu, kein professionelles Set), war es schon um mich geschehen. Ich habe Yoga für mich entdeckt!

Die einzelnen Übungen habe ich dann tatsächlich nicht mit Hilfe des dem Set beiliegenden Videos, sondern mit Yoga DVDs von Ursula Karven gelernt. Man kann mich also nicht gerade als unerfahren bezeichnen. Irgendwann war mir das alleine-auf-der-Matte-üben jedoch zu fad geworden und so schloss ich mich einer Yogagruppe in meiner Nähe an, immer die Yogalehren im Hinterkopf. Nach einigen Monaten musste ich jedoch für mich erkennen, dass diese Gruppe absolut nichts für mich war und das hatte mehrere Gründe: einer davon war, dass ich mich weder in der Gruppe aufgehoben fühlte, noch wohl in meiner Haut, da sie nicht immer das wieder spiegelte, was ich bereits verinnerlicht hatte: gehe nur so weit, wie wohl du dich fühlst und lass dich zu nichts zwingen.

Und so landete ich wieder bei mir Zuhause auf meiner Yogamatte, allein mit einer DVD (oder mehreren). Bereits über Facebook wurde ich auf Dirk Bennewitz und Andrea Kubasch aufmerksam. Die Beiden gefielen mir auf Anhieb - leider waren sie mit ihrem Yogastudio viel zu weit entfernt in meiner Traumstadt (Hamburg). Doch das war kein Problem.

Nun aber genauer zum Buch

Im Buch findet ihr einzelne Abschnitte, dabei wird nicht nur die Yogalehre erklärt, woher sie stammt und was sie bedeutet, sondern ebenfalls die Wirkung des Yoga auf unseren Körper, unseren Geist und unser Herz und mit Hilfe von wundervollen Yogaübungen näher gebracht.

Dabei erläutern Dirk und Andrea die einzelnen Übungen nicht nur anhand vieler Fotos (die tatsächlich simpel nachzumachen sind), sondern gehen auch auf die beim Lesen aufkommenden Fragen ein! Tatsächlich war mir so, als ob ich das Buch nicht nur alleine lesen würde, sondern im ständigen Gespräch mit den Beiden war. Die Stellen, die mir Probleme bereiteten oder aber, die bei mir Fragen aufgeworfen haben, wurden direkt vertieft. Sollte aber mal keine Antwort auf meine Frage zu finden sein, war das für mich auch kein Beinbruch, immerhin konnte ich über Facebook direkt Kontakt zu den Beiden aufnehmen und erhielt auch prompt Antwort! Euch Beiden vielen Dank dafür!

Dirk und Andrea haben es mit diesem Buch geschafft, Yoga im Alltag zu integrieren, mit Übungen, die jeder zu jederzeit durchführen kann und die kein Yogastudio erfordern, sondern lediglich eine Matte, etwas Platz und ein paar Minuten Zeit.  Dabei sind die Beiden nicht nur auf die einzelnen Übungen, sondern auch das MEHR dahinter eingegangen, das, was dem zugrunde liegt und auch wichtig ist: die innere Einstellung, den inneren Frieden finden und zu sich selbst finden. Mir ist es oftmals so ergangen: wie soll ich mich auf eine Yogaübung konzentrieren und mich vollends in ihr verlieren oder aber in ihr aufgehen, wenn ich mit meinen Gedanken woanders bin? Wenn ich Problemen nachhänge? Oder aber auch gesundheitlich einige Probleme habe?

Was also tun?

Meditation ist hier das Zauberwort und auch die ist unabdingbar für Yoga und somit auch für das Buch von Dirk und Andrea. Die einzelnen Meditationen haben mir sehr gut gefallen und ich konnte sie nicht nur gut durchführen, sondern mich auch so richtig fallen lassen.

Neben den Meditationen finden wir aber auch Rezepte für ausgewogene und leichte Ernährung, Smoothies und vieles mehr. Ihr seht: auch auf 224 Seiten kann man so viel verpacken! Nach diesem Buch bin ich mir sicherer als je zuvor: Yoga tut mir gut, Yoga ist gut für mich, Yoga ist MEIN Leben und das wird es auch immer bleiben! Ich liebe Yoga und es wird immer ein Teil von mir sein.

Yoga für mein Leben

Und vielleicht sogar, kann ich mich eines Tages selbst Yogalehrer nennen ... das alles nur mit Hilfe von Dirk und Andrea. Mit vielen Tipps und Ratschlägen, Übungen und Rezepten, werden die Beiden Dich auch überzeugen und vielleicht ist Yoga auch bald ein Teil deines Lebens.

Aer1ths avatar
    Aer1thvor 9 Monaten
    Ein tolles Buch für Anfänger, die mehr als nur Übungen wollen

Ich bin schon längere Zeit an Yoga interessiert, doch bis vor Kurzem habe ich mich ehrlich gesagt nicht alleine an konkrete Yogaübungen herangeraut und war auch nicht motiviert genug mir einen „professionellen" Kurs zu suchen.
    Wie gesagt – vor Kurzem – denn seit etwa November 2017 mache ich ganz offiziell Yoga in einem Kurs und habe mit jedem weiteren Mal mehr Interesse und Lust daran. Mittlerweile mache ich (teilweise zusammen mit meinem Mann) nun auch zu Hause Yoga und dieses Buch ist mir dabei eine große Hilfe.
    Ich bin also noch absoluter Neuling, doch die Autoren haben es mit ihrem Buch sowohl geschafft mir Grundlagen zu vermitteln als auch einzelne Asana-Folgen bildlich sehr gut zu beschreiben und zu zeigen.

Das Buch ist schon etwas länger in meinem Besitz, ich brauchte allerdings meine Zeit, um es mir ordentlich durchzulesen. Nicht weil es schwierig oder langweilig geschrieben ist, sondern weil ich das Buch mit der richtigen Motivation lesen wollte und die hat leider an vielen meiner anstrengenden Tage leiden müssen.
    Nun bin ich seit einiger Zeit voller Tatendrang und Motivation und habe das Buch regelrecht verschlungen.

Das Buch ist in fünf Hauptteile gegliedert, die dann jeweils noch einzelne Unterkategorien haben:

In jedem Abschnitt finden sich wissenswerte Grundlagen, richtig gut bebilderte und erklärte Asana-Folgen, einzelne Atemübungen und Meditationen und sogar Wohlfühl-Tipps und Rezepte gibt es.

Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen hat, war der Umgangston der Autoren. Freundschaftlich, voller Toleranz und Akzeptanz und kein bisschen dogmatisch. Ich habe mich beim Lesen rundum wohl gefühlt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, ich müsse irgendwann in meinem Leben auch einen Hand- oder Kopfstand beherrschen, genau so wie die Autoren. Mir wurde zu jeder Zeit vermittelt, dass es beim Yoga um mich und meinen Körper geht. Ich erreiche nur etwas außerhalb meiner Komfortzone, aber auch dort muss ich nichts Unmögliches von mir verlangen.

Zusätzlich zum Buch gibt es eine Webseite, auf der die Autoren die einzelnen Übungen als Video festgehalten haben und Besitzern des Buches kostenfrei zur Verfügung stellen. Ein weiterer großer Pluspunkt.

Fazit

“Yoga für dein Leben” ist meiner Meinung nach ein super Buch für Yoga-Anfänger. Der Leser bekommt fundiertes Grundwissen geliefert und kann gleich auch schon praktisch loslegen.
    Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe sehr gerne darin gelesen und geblättert. Auch jetzt wird es mich weiterhin begleiten und ich werde es sicherlich noch sehr häufig zur Hand nehmen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Katzenauges avatar
    Katzenaugevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Das etwas andere Yogabuch.
    Das etwas andere Yogabuch

„Yoga für Dein Leben“ von Andrea Kubasch und Dirk Bennewitz konzentriert sich auf die 3 zentralen Säulen des Yoga – Körper, Geist und Herz.

Da die Brigitte Power Yoga Dvd mit Andrea Kubasch zu meinen Lieblings-Yoga-Dvds gehört, weckte dieses Buch mein Interesse.

Zu Beginn findet sich ein übersichtliches Inhaltverzeichnis, dies erleichtert den Umgang mit dem Buch, da dieses mit 220 Seiten doch recht umfangreich ist.

Das Buch gliedert sich in folgende 5 Hauptkapitel, welche jeweils in einzelne Unterkapitel unterteilt sind:

Yoga für dein Leben (Seite 5 - 28)

Yoga und dein Körper (Seite 33 - 86)

Yoga und dein Geist (Seite 97 - 136)

Yoga und dein Herz (Seite 155 - 199)

Die Praxis ist es, die dich transformiert (Seite 211 - 220)

Das erste Kapitel „Yoga für dein Leben“ widmet sich eingangs der Bedeutung und Erklärung von Yoga.

Die einzelnen Kapitel für „Körper“, „Geist“ und „Herz“ widmen sich gezielt diesen Bereichen und liefern wertvolle Tipps und Anregungen, sowie spezielle Asanas, die genau auf den jeweiligen Bereich positive Auswirkungen haben können.

Es gelingt den beiden Autoren durch ihre lockere Art den Leser direkt anzusprechen. Sie vermitteln unkompliziert und verständlich, die positiven Eigenschaften, welche Yoga bei regelmäßiger Praxis entfalten kann.

Als perfekte Ergänzung wäre eine dem Buch beiliegende DvD (oder zumindest separat erhältliche) mit verschiedenen Übungssequenzen, der im Buch präsentierten Asanas, wünschenswert gewesen. Zwar kann man verschiedene Videos auf der Website anwählen, doch die Yogapraxis vor dem PC oder mithilfe des Smartphones ist mir persönlich zu unpraktisch. Ich bevorzuge (generell im Bereich Fitness/Yoga) Dvd-Programme, die bequem vor einem (großem) Fernsehbildschirm ausgeübt werden können.

Gut gefallen haben mir besonders die Rezepte für die Herstellung von Mandelmilch und für das Apfel-Walnuss-Quinoa-Porridge.

Zum Schluss geben die Autoren dem Leser noch zwei Programme in Form eines Wochenendprogrammes, sowie eines 21-Tage-Transformationsprogrammes, an die Hand, um den Yoga-Einstieg zu erleichtern.

Fazit: Dieses umfangreiche Yogabuch beinhaltet nicht nur speziell auf Yoga ausgerichtete Themen, es versteht sich auch ein wenig als Lebens(führungs)ratgeber, da es mitunter interessante Denkanstöße, sowie Tipps und Anregungen zur positiven Lebensgestaltung liefert. Das Buch wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Es finden sich neben ausführlich und ansprechend ausgearbeiteten Kapiteln auch zahlreiche Farbfotos. Mich hat das Buch positiv überrascht, da es wirklich viel Inhalt bietet, ohne sich in klischeehaften Floskeln zu verlieren. Doch die fehlende Begleit-DvD stellt für mich persönlich einen Minuspunkt dar. Gerade bei Yoga-/Fitnessratgebern schätze ich dies als wertvolle und motivierende Ergänzung. Dennoch werde ich in diesem ästhetisch gestalteten Ratgeber auch in Zukunft sicher noch öfter schmökern und nachschlagen.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Kommentare: 2
    Elizzys avatar
    Elizzyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein sehr inspirierendes Buch für Fortgeschrittene sowie Anfänger!

Darüber Gedanken gemacht

Wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt, hat bestimmt bereits bemerkt, dass mich das Thema Yoga und Meditation schon seit Mitte dieses Jahres vermehrt interessiert. Erst letztens habe ich Happy Minutes gelesen und bin noch immer sehr begeistert von diesem Buch. So war es schnell klar, dass ich mich weiter mit diesem Thema beschäftigen möchte. Bald darauf zog „Yoga für dein Leben“ bei mir ein und ich konnte bereits nach den ersten paar Kapitel viel für mich daraus mitnehmen.

yoga1.JPG

Doch beginnen wir von vorne. Was bedeutet Yoga eigentlich? Die Wurzeln greifen weit zurück und finden sich in Indien wieder. Vor etwa 4500 Jahren wurde Yoga als Methode zur Erkennung seiner wahren Selbst praktiziert. Bei Yoga geht es nicht allein um Körperübungen, sonder auch um Reinigungstechniken, Atemübungen und Meditation.

Das Ziel von Yogaübungen ist um einiges grösser, als das man zu Anfangs vielleicht denkt. Mit Yoga möchte man die Erweckung seiner höchsten Ideale und deren Integration in sein Leben erreichen. Noch einfacher lässt sich die Basis des Yogas in diesen 8 Schritten zusammenfassen.

Yamas = wie du mit der Umwelt umgehst und interagierst
    Niyamas = wie du mit dir selbst umgehst
    Asanas = wie du mit deinem Körper umgehst
    Pranayama = wie du mit deiner Atmung umgehst
    Pratyahara = wie du mit deinen Sinnen umgehst
    Dharana = wie du dich konzentrierst
    Dhyana = wie du meditierst
    Samadhi = innere Erleuchtung, innere Freiheit
    Natürlich erlernt man dies alles nicht an einem Tag und viele Übungen sollte man täglich wiederholen. Aber, und das fand ich besonders toll an diesem Buch, die Autoren schreiben von Anfang an, dass es nie zu spät ist, um etwas neues zu erlernen. Man kann nie zu alt, zu dick, zu dünn, zu klein, zu gross, zu jung für etwas sein. Es ist nur wichtig, dass man damit beginnt.

So helfen einem die vielen Tipps in diesem Buch auf jeden Fall erst mal ruhig in das ganze Einzusteigen. So findet man zum Beispiel auf einer Seite einen Tagesablauf, bei dem man bewusst ein paar Yogaübungen einbauen kann. Doch es geht nicht nur allein um die Übungen selbst, sondern auch sein Essverhalten, seine Gedanken und auch um seine Ängste.

yoga2.JPG

Im Yoga geht es um den Einklang von deinem Körper, deinem Geist und deinem Herzen, so sind auch die Kapitel in diese drei Hauptkategorien aufgeteilt und pro Kapitel lernt man verschiedenste Yogaübungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. So findet man zum Beispiel eine Übung die sich Yoga für gute Laune nennt und erfährt nicht nur in Illustrierter Anleitung, wie man die Übung dazu machen sollte, sonder erhält auch noch ein paar wichtige Tipps für den Alltag, ein Rezept und eine kleine Weisheit. Sozusagen ein rund um Wohlfühl-Paket.

Wer Dinge immer zuerst aufschreiben muss, um sie zu festigen kommt bei diesem Buch ebenfalls nicht zu kurz, denn es gibt einige Arbeitsblätter, die man ausfüllen kann, um sich so in seinen Gedanken und Zielen zu festigen.

Gefiel mir sehr

Besonders mochte ich die vielen Rezepte, die es in diesem Buch zu finden gibt, denn sie sind super einfach zum nach kochen und schmecken unglaublich lecker!

yoga3.JPG

Gefiel mir nicht

Schreibstil & Cover

Der Schreibstil ist modern und einfach gehalten, die Fachausdrücke werden immer super erklärt und das lesen und nach üben macht so besonders viel Spass. Genauso gut gefällt mir auch das Cover und die vielen Bilder, sie man im ganzen Buch verstreut findet.

Fazit

Es ist wichtig sich im ganzen Alltagsstress auch mal Zeit für sich selbst zu nehmen und sich mit dem wichtigsten Menschen in sich selbst auseinander zu setzen. In diesem Buch lernt man nicht nur viel über Yoga, sondern auch besser auf seinen Körper, seine Seele und seinen Geist zu achten. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Bewertung
    Buchlänge ♥♥♥♥♥ (5/5)
    Schreibstil ♥♥♥♥♥ (5/5)
    Botschaft ♥♥♥♥♥ (5/5)
    Lesevergnügen ♥♥♥♥♥ (5/5)

Hier geht es zur Leseprobe.
    Hier könnt ihr das Buch kaufen

raven1711s avatar
    raven1711vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch für jede Lebenslage
    Ein tolles Buch für jede Lebenslage

Yoga für dein Leben von Dirk Bennewitz & Andrea Kubasch

Klappentext:

Meinung:
    Wer sich mit dem Thema Yoga und vor allem Power Yoga beschäftigt, der stößt recht schnell auf den Namen Andrea Kubasch. Die Poweryoga-Lehrerin ist auch in meinem DVD-Regal mit zwei DVDs vertreten und ich übe schon seit ein paar Jahren immer wieder mal nach ihren Anleitungen.
    Gemeinsam mit Dirk Bennewitz, ebenfalls Yoga-Lehrer und Ausüber der japanischen Kampfkunst Aikido, hat sie nun ein Yoga-Buch geschrieben, dass es dem Leser einfach machen soll, Yoga in sein Leben zu integrieren, Schritt für Schritt und dem Fokus auf den kleinen Dingen und kurzen Übungen.
    Nach einer Einführung in ihr Konzept und über Yoga im Allgemeinen, gliedert sich das Buch in drei Bereiche: Yoga für den Körper, Yoga für den Geist und Yoga für das Herz. Kubasch und Bennewitz vermitteln dabei Grundlagen und Wissenswertes rund um unseren Körper, stellen Asanas und kurze Übungsfolgen vor und haben immer Tipps und Tricks bereit, um Yoga, Gelassenheit und Achtsamkeit in sein Leben zu lassen.
    Der Clou bei den Asanas ist, dass man sich online kleine Tutorials ansehen kann, in denen die beiden die Haltung genau erklären, Anweisungen geben, wie man in die Position hinein- und wieder herauskommt und worauf man bei der Haltung achten soll, um diese richtig einzunehmen und Verletzungen vorzubeugen. Gerade dieser interaktive Part hat mir persönlich gut gefallen, denn oft ist es für einen Neuling einfacher, sich die Herangehensweise anzusehen, als sich das ganze nur vorstellen zu müssen anhand eines Textes.
    Doch nicht nur die Asanas nehmen einen Teil des Buchs ein, auch finden sich hier immer wieder Rezepte, kleine Fragebögen und Infoboxen, um die Praxis zu ergänzen und sich gesund zu halten. Atemübungen und Meditationen werden natürlich auch thematisiert und angeleitet. Der Schreibstil ist dabei persönlich und angenehm, informativ, aber nicht zu belehrend und so dass man das Gefühl hat, sich mit einem guten, erfahrenden Freund zu unterhalten.. Schon beim Lesen stellt hier sich ein positives Gefühl ein, was dafür sorgt, dass man den Ratgeber immer wieder gerne zur Hand nimmt.
    Das liegt aber auch an den Bildern, die teilweise aus den Privatarchiven der Autoren zu stammen scheinen und somit noch mehr Nähe zum Leser herstellen. Die Rezeptbilder sind ansprechend und machen Lust aufs Nachkochen. Besonders gut gefällt mir hier, dass die Asanas nicht nur von einer Frau vorgestellt werden, sondern auch Dirk Bennewitz als Model für die Haltungen fungiert. Ob das Buch aber letztendlich von vielen Männern in die Hand genommen wird, das glaube ich leider weniger. Denn die doch eher feminine Aufmachung des Covers mit dem hellen Gelb-, Grün- und Rosatönen wird bestimmt mehr das weibliche Publikum ansprechen.

Fazit:
    Yoga für dein Leben enthält genau das, was drauf steht: viele nützliche Tipps und Hilfestellungen, um in kleinen Schritten Yoga in sein Leben zu integrieren. Bennewitz und Kubasch zeigen hier anschaulich, dass man auch mit kurzen Übungsfolgen und kleinen Auszeiten große Erfolge erzielen kann. Ansprechend gestaltet und mit Onlinevideos aufgepeppt, ist das Buch ein tolles Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene.
    Von mir gibt es 5 von 5 Punkten.
    Vielen Dank an den Lotos Verlag für das Rezensionsexemplar.

K
    katze102vor einem Jahr
    lebensnah, alltagstauglich, inspirierend und sehr persönlich

Andrea Kubasch und Dirk Bennewitz praktizieren seit vielen Jahren Yoga, führen gemeinsam zwei erfolgreiche Yoga-Zentren in Hamburg und geben weltweit Yoga-Workshops.
    In ihrem Buch „Yoga für Dein Leben“ vermitteln sie Übungsabfolgen, Meditationsübungen, Atemübungen, Rezepte, Wohlfühltipps für eine ganzheitliche Wahrnehmung und Ausübung von Yoga und dem damit verbundenen Lebensgefühl.

Viele Fotos verdeutlichen die Übungsabläufe, Speisen oder einfach das leichte, entspannte Gefühl und den Spaß, das/den die beiden Autoren beim Yoga erleben.
    Sehr gut gefällt mir die leichte und lockere Art, mit der Wissen und Erfahrung vermittelt werdensowie die Sicht, das wir alles, was wir brauchen, bereits in uns tragen. Zu Beginn des Buches verhilft ein Test zur Selbsteinschätzung und auch im weiteren Verlauf des Buches finden sich immer wieder gelb hinterlegte Passagen, mit Fragen oder Aufgaben, die eine ganz persönliche Bearbeitung und Entwicklung erfragen und auf den Weg bringen können. Dabei betonen die Autoren immer wieder, dass sie den Leser inspirieren möchten, den eigenen Weg zu finden und empfehlen, eigene Reflektionen in einem Notizbuch zu sammeln und so zu vertiefen.
    Besonders alltagstauglich finde ich den Ansatz, kleine Veränderungen vorzunehmen, die sich nach 3-4 Wochen so in den Alltag integriert haben, dass man die nächsten kleinen Schritte verändert., stets mit dem Anspruch, die Übungen nicht beherrschen zu müssen, sondern sie einfach immer wieder zu versuchen und sich selber treu zu bleiben.

Für alle, die es nicht ganz so sachte angehen wollen, finden sich hinten im Buch je ein Plan für ein Wochenendprogramm und das „21-Tage-Transformationsprogramm“. Zudem findet man immer wieder Hinweise auf kostenlose Übungsvideos, die man sich auf der website ansehen kann.

Fazit: Ein Buch voll mit Inspiration, Erklärungen, persönlichen Geschichten und Annekdoten, die die Leichtigkeit und den Spaß an der eigenen Veränderung fördern, die der Leser im eigenen Tempo, ohne Gruppenzwang oder Leistungsdruck mit Spaß nach und nach in seinen Alltag umsetzen kann – bei empfohlenen 10 – 20 Minuten Übungen am Tag.

dorothea84s avatar
    dorothea84vor einem Jahr
    verändert gerade mein Leben

Normalerweise ändere ich den Klappentext ab. Doch dieses Mal ist es ein Sachbuch und es passt einfach. :) Ich muss dazu sagen ich habe das Buch nicht ganz bis zum Ende gelesen. Doch ich möchte es einfach weiter genießen und euch schon etwas daran teilhaben lassen. Yoga war für mich immer etwas, wie soll ich sagen, kein Sport oder so. Aber jeder erzählt das es so gut tut usw. Also probierte ich es aus und es machte Spaß und ich fühlte mich besser. Aber erst das Buch hat mir Yoga wirklich nah gebracht aber vor allem viele Dinge die ich jetzt anders betrachte. Dann sind die Rezepte auch sehr lecker und gesund. Dachte nie das ich so was je sage. ;) Die Übungen sind schön beschrieben und das beste man kann sich die Übungen vom Buch im Internet die Videos anschauen. Wo dann noch mal alles erklärt und gezeigt wird. Bin gerade erst bei der hälfte des Buchs. Doch das ich dadurch so viel lerne. Nicht nur Yoga, sondern auch über mich selbst lasse ich mir einfach Zeit zum Lesen. :) Aber ich halte euch auf den Laufenden.