Cover des Buches Asoziales Wohnen (ISBN: 9783942920148)
Rezension zu Asoziales Wohnen von Dirk Bernemann

Rezension zu "Asoziales Wohnen" von Dirk Bernemann

Nach der Beschreibung habe ich ein Buch erwartet, das sich mit dem Zusammenleben von Menschen auf engstem Raum befasst, mit Zwangsgemeinschaften in einem Mietshaus in dem jede Mietpartei ihre eigenen Vorstellungen vom "glücklichen Leben" hat. Nicht erwartet hatte ich ein Buch, dessen Autor den Unterschied zwischen provokant und primitiv geflissentlich ignoriert. Dreimal das Wort Scheiße in einem Satz macht eben noch keinen Bukowski - und die Fäkalsprache schockiert heutzutage auch nicht mehr wirklich jemanden, sie ist einfach nur noch überflüssig und nervt. Das Buch ist durch und durch pessimistisch, Lichtblicke Fehlanzeige.... Die handelnden Personen kommen jeweils aus einer bestimmten Schublade und wurden vom Autor genüsslich mit allen Klischees und Vorurteilen ausgerüstet, die nach Stammtischmeinung zu "solchen Leuten" gehören. Wo ich gerade beim Wort "handelnden" war: nein, die Handlung ist nicht weiter erwähnenswert. Der Schreibstil ist holprig...in Bezug auf Rechtschreibfehler stellt das Buch allerdings einen einsamen Rekord auf, der wird nicht so schnell zu knacken sein. Fazit: Für unverbesserliche Optimisten wie mich bleibt nur ein Kopfschütteln...vielleicht vor allem auch weil ich beruflich mit "solchen" Menschen zu tun habe, denen in diesem Buch jeder Respekt und jede menschliche Würde verweigert wird.