von Dirk Bernemann und Mille Petrozza

Nirus avatar

Inhaltsangabe zu "Ich bin schizophren und es geht mir allen gut"

«Neulich auf dem Friedhof: Ein Grabstein, auf dem stand: ‹Ich habe doch gesagt, es geht mir schlecht ...› Neulich im Spiegel: Ich ist jemand anderes. Irgendjemand. Weit weg. Neulich in diesem Bett: Ich wache auf und ich liebe dich!» Dirk kommt diesmal nicht allein, er hat sich mitgebracht. Er hält sich eine Halogenlampe in den Mund und man erkennt, wie es in ihm aussieht. Töne, Texte, Bilder, Reiseberichte, Poesie und der Wahnsinn des allmächtigen Alltags. Bernemann bringt uns zum Lachen mit Dingen, die wir hassen, und er bringt uns zum Weinen mit einfühlsamen Alltagsbetrachtungen. Dirk Bernemanns bis dato persönlichstes und vielseitigstes Buch. Mit einem Vorwort von Mille Petrozza (Kreator).

Verlag:Ubooks
Erscheinungsdatum:14.02.2009

GothicQueens avatar
    GothicQueenvor 5 Jahren
    Ich bin schizophren und es geht mir allen gut

Das Buch von Dirk Bernemann war nach "Ich hab die Unschuld kotzen sehen" 1 und 2 der Beste. Nach den neueren Büchern des Autors bekam man ja leicht den Eindruck, er hätte seinen Stil verändert. Dieses Buch ist noch voll nach altem Geschmack geschrieben. Wer Bernemann durch seinen ersten Roman kennen und lieben gelernt hat, wird dieses Buch auf jeden Fall auch noch gut finden. In zwei Tagen hatte ich dieses Buch durch gelesen. Es war schlicht und ergreifend geil. Schade, dass sich mit jedem Buch der ursprüngliche Schreibstil in eine andere Richtung gedreht hat (meiner Meinung nach). Also: Ein super Beispiel für das Genre Anti-Pop!

Schattenkaempferins avatar
    Schattenkaempferinvor 8 Jahren
    Rezension zu "Ich bin schizophren und es geht mir allen gut" von Dirk Bernemann

“Ich habe keine Ideen, ich habe nur ein Leben. Ich habe keine Worte, ich habe nur meinen Herzschlag. Das ist keine Kreativität, das ist nur Notwehr. Das ist keine Kunst, das ist Poesie und Kampfsport. Das ist kein Poetry Slam, das ist nur ein Mund, der die Befehle eines zuckenden Herzens weiterleitet. Leidenschaft. Jaaaa!!! Ich mache das, weil manchmal weniger als nichts passiert.“
    (Seite 25)

In seinem vierten Buch zeigt Dirk Bernemann eine bislang unbekannte, sehr persönliche Seite. Durch die verschiedenen Texte, die mitten aus dem Leben gerissen scheinen, und in Verbindung mit einigen Fotos wird hier eine ganz private Geschichte erzählt. Besonders die enthaltenen Gedichte lassen den Autoren zeitweise sehr verletzlich wirken. Insgesamt schafft auch dieses Buch es wieder, den Leser zum Nachdenken zu bringen.

Einblicke in Tourtage und persönliche Erfahrungen machen Ich bin schizophren und es geht mir allen gut zu einer Art Tagebuch für die Öffentlichkeit, wobei man als Verfolger des Weblogs des Autors einige Texte schon kennt, diese aber neu entdeckt und wirken lassen kann. Die Fotos, die auf die einzelnen Texte abgestimmt ausgewählt wurden und sich perfekt ins Buch einpassen, zeigen Bernemann in alltäglichen Situationen, die besondere und erwähnenswerte Momente für ihn darstellten. Dadurch bekommt man als Leser – und Fan – die Chance, Bernemann auf eine neue Weise kennen zu lernen und seine Texte besser zu verstehen.

Trotz des gravierenden Fehlers im Titel des Buches, dass es sich bei Schizophrenie um eine Persönlichkeitsspaltung handele, gehört auch Bernemanns viertes Buch zu denen, die ganz eigene Gesellschaftskritik zum Inhalt haben und von vielen Leuten gelesen werden sollten.

_Es gibt Tage, da ist alles in einem künstlichen Licht begriffen und leuchtet hell in irgendwas aus Liebe und Geistlosigkeit.
    (Seite 68)_

Fazit:

Ich bin schizophren und es geht mir allen gut ist sehr viel leiser als seine Vorgänger. Gerade diese Ruhe macht es zu einem ganz besonderen Stück Literatur, das sich sehr von seinen Vorgängern unterscheidet, und trotzdem oder gerade deshalb hundert Prozent Bernemann ist.

Wertung: viereinhalb Sterne

Handlung: ?/5
    Charaktere: 4,5/5
    Lyrik: 4,5/5
    Lesespaß: 4,5/5
    Preis/Leistung: 5/5

Die Handlung wurde hier von der Bewertung ausgeschlossen, da keine zusammenhängende Handlung besteht.

Sarlaschts avatar
    Sarlaschtvor 9 Jahren
    Rezension zu "Ich bin schizophren und es geht mir allen gut" von Dirk Bernemann

Anders als die vorherigen Bücher von Dirk Bernemann, handelt es sich diesmal nicht um zusammenhängende Geschichten, sondern um ein "Tagebuch".
    Einige Kapital waren mir schon bekannt, da diese von Herrn Bernemann auf seinen Blog veröffentlicht wurden. Nicht weiter tragisch, aber doch etwas schade, weil ich mir erhoffte, wieder mal etwas Neues lesen zu dürfen.
    Es ist vom stilistisch einfach nicht das, was ich mir vom Buch erwartet habe. Die vorherigen Bücher bestachen durch ihre Sprachgewalt, waren morbide, extrem, brutal, ehrlich, schonungslos und einfach anders. Hinter den Geschichten konnte man Botschaften erahnen, dieses Mal war es - nichts. Es fehlt mir einfach das besondere Etwas.
    Der Titel ist zwar genial, wenn auch kompletter Nonsens, jedoch das Buch selbst hat mich enttäuscht.

semikolons avatar
    semikolonvor 10 Jahren
    Rezension zu "Ich bin schizophren und es geht mir allen gut" von Dirk Bernemann

Für mich der schlechteste Bernemann.

Nirus avatar
    Niruvor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Einzelne Sachen sind toll, aber alles in allem...es geht so. Ein Grossteil der Texte war schon auf seinem Blog, und wurden einfach irgendwie...
    JenniferFriedrichs avatar
    JenniferFriedrichvor 8 Monaten