von Dirk Bernemann
Ich hab die Unschuld kotzen sehen 4

Inhaltsangabe zu "Ich hab die Unschuld kotzen sehen 4"

Der Krieg von früher mit den Waffen von heute gegen die Feinde von immer. Der Versuch, in all dem Schrecken Hoffnung zu finden, gleicht zuweilen dem Bestreben, im Auge des Taifuns ein Schaf zu streicheln, um es zu beruhigen. Es gibt keine Ruhe, es gibt keine Sicherheit, nach diesem Buch erst recht nicht.
Teil 4 der Bestsellerreihe, wieder anders, wieder neu und doch gleich.

Verlag:Unsichtbar
Erscheinungsdatum:19.06.2017

GothicQueens avatar
    GothicQueenvor einem Jahr
    Ich hab die Unschuld kotzen sehen 4

In "Ich hab die Unschuld kotzen sehen 4" von Dirk Bernemann geht es wieder mal oft um den Tod. Dieses Mal sterben auch vermehrt Tiere, habe ich das Gefühl gehabt. So wird zum Beispiel ein Hund erstochen, eine Katze platt gefahren und ein Pferd wird auch angefahren, bis es mit den Gedärmen am Boden liegend von der Polizei den Gnadenschuss erlangt. Hier ist oft die Rede von Gedärmen, die sich auf der Straße ausbreiten und von plattgefahrenen Köpfen auf der Straße. Und überhaupt sind hier viele Busse, die als Werkzeug zum Überrollen anderer dienen. Traumatisierte Personen rennen nackt durchs Bild (oder eher: über die Seite), Eltern werden verrückt, weil sie ihr Kind verloren haben. Alte Menschen brechen aus dem Altenheim aus, nachdem sie eine Pflegerin getötet haben und klauben blutverschmiert Pflaumen von der Straße auf. Zwischendrin geben sich Menschen ihren niederen Trieben hin und haben Spaß miteinander. Zumindest sollten sie ihn haben. Hier klingt es eher stoisch, wie sie miteinander zusammen sind, sich nicht mehr zuhören wollen, aber aus irgendeinem Grund noch gern bei dem anderen sind. Von Gott ist oft die Rede. Aber eher so nach dem Motto: Wozu schafft der sabbernde Behinderte? Was für einen Sinn hat er? Und dann werden die Katholiken rangenommen. Und überhaupt: Was kann die Natur machen, um sich am Übel Mensch zu rächen? Eine Apokalypse bringen, die alles neu entstehen lässt, nur eben die Menschen nicht? Kann das funktionieren oder ist der armselige, triebhafte Mensch auch für diese Mission zu blöd? Hier gilt es einiges an Chaos zu verstehen: Alle Geschichten laufen ineinander über und hängen irgendwie miteinander zusammen. Aber nicht so, das man es nicht nachvollziehen könnte. Das Buch ist nicht ganz so gut wie Teil 1 (und 2), aber wenigstens wieder mehr "Dirk Bernemann" vom Schreibstil her. Wer die vorherigen Bände auch schon kennt, sollte diesen hier auf jeden Fall auch lesen!

Marlee3007s avatar
    Marlee3007vor einem Jahr