Eine Achtelnote ging spazieren

Eine Achtelnote ging spazieren

Inhaltsangabe zu "Eine Achtelnote ging spazieren"

Mit dem Titel „Eine Achtelnote ging spazieren“ erscheint in diesem Jahr 2018 die
31. Anthologie mit Kindertexten, die zum Schreibaufruf „Unzensiert und unfrisiert“ größtenteils von Schülerinnen und Schülern aus Sachsen-Anhalt, aber auch aus anderen Bundesländern eingesandt wurden. Einige Texte sind dabei in der Schule auf einen expliziten
Schreibauftrag hin entstanden, andere wiederum entstanden außerhalb der Bildungseinrichtungen, vielleicht zu Hause, unterwegs oder in einer Schreibwerkstatt. In den Texten werden Themen wie Jahreszeiten, Tiere, Familie, Gefühle und Wünsche verhandelt, es gibt Texte zu lesen, die nachdenklich machen, über den Umgang mit anderen Menschen
und der Natur sowie über das eigene Ich und das Erwachsenwerden reflektieren.

Es ist ein Vergnügen, die hier veröffentlichten Texte zu lesen, oft auch ein Staunen und Nachsinnen. Wir erfahren viel von der Kreativität der jungen Schreiber/innen, von dem, was sie erfahren, erleben, womit sie sich auseinandersetzen, was sie beschäftigt und hinterfragen, was sie erfinden oder zu sagen haben und wie unterschiedlich sie all das in Worte fassen.
Aus den über 4 500 aus Sachsen-Anhalt und fast allen deutschen Bundesländern zum Wettbewerb eingesendeten Texten wurde von den Jury-Mitgliedern eine Auswahl getroffen, um in diesem Buch die originellsten und besten Gedichte, Reime, Märchen und Sachtexte abzudrucken, welche sprachlich und inhaltlich überzeugten.

Alle weiteren Texte sind jedoch ebenfalls aufbewahrt im Archiv für Kindertexte der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Hier stehen sie zwischen anderen aktuellen, aber auch mehr als 100 Jahre alten Texten von Kindern aus der ganzen Welt und können von jedermann
auf Anfrage hin eingesehen werden.

Wir danken Allen für die Einreichungen! Schreibt wieder und weiter!
Und jetzt lasst uns der Achtelnote hinterher spazieren!

DIRK BIERBAß JULIANE BLECH NADINE NAUGK

ISBN:9783946219217