Dirk Eickmeyer Pilgern in Skandinavien

Inhaltsangabe zu „Pilgern in Skandinavien“ von Dirk Eickmeyer

Christen, Moslems, Juden, Buddhisten und Hindus suchen besondere Orte auf. Sie machen sich auf den Weg. Sie pilgern.
Das Pilgern ist somit nicht an einen der berühmten christlichen Wallfahrtswege gebunden.
Vielmehr ist der Pilger auf Pfaden unterwegs, die ihn zu sich selbst führen. Dabei kommt er dem Ersehnten unter Umständen ein wenig näher.
In Norwegisch Lappland liegt der Ort Kautokeino. Kautokeino soll so viel bedeuten wie die Mitte des Weges.
Dort gibt es das Nichts, deshalb ist der Autor in Kautokeino. Und das ist es, wonach er immer gesucht hat.
Keine Ablenkung, nur das Wesentliche, die Mitte des Weges, Kautokeino.
Es sind saisonal begrenzte Versuche, der Fülle zu entgehen, um die Leere zu empfinden.
Pilgern bietet die Möglichkeit, sich mit elementaren Fragen wie: Was bleibt am Ende einer Liebe? Was bleibt am Ende eines Lebens? Bin ich gekommen, um zu gehen? oder Wo bin ich zu Hause? auseinanderzusetzen.
Ausgabe: zahlreiche Schwarzweiß - Fotos sowie 4 Farbseiten

En sehr lesenswertes Buch für pilgernde Reisende, reisende Pilger und Daheimgebliebene.

— Stadelmann

Stöbern in Biografie

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Nachtlichter

Eine sehr bewegende Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

AmyJBrown

Unorthodox

Gwenliest

Victoria & Abdul

Eher ein Sachbuch als ein Roman. Trotzdem eine schöne Geschichte.

Nora_ES

Ich mag mich irren

Kunterbuntegrunewelt

• Auf dem Weg durchs wilde Skandinavien

Pilgern in Skandinavien

Stadelmann

28. August 2016 um 17:57

Eickmeyer verbindet seine Reise mit den Pilgernden, welche seit Jahrtausenden unterwegs sind an heilige Orte. Dass er uralte Zeremonien-Plätze aufsucht, verstärkt die Wirkung seiner in markanten Sätzen festgehaltenen Erkenntnisse. Es ist ein leichtes Buch mit wunderbaren Schilderungen von Orten und Begegnungen, ein bereicherndes Buch mit Tiefgang ohne rührseligen Schmalz,