Dirk Endisch Edition Fahrzeug-Chronik

Inhaltsangabe zu „Edition Fahrzeug-Chronik“ von Dirk Endisch

Die Baureihe 75.5, die ehemalige sächsische XIV HT, ging als schwerste 1´C1´h2-Tenderlok der deutschen Länderbahnen in die Technik-Geschichte ein. Ab 1911 von den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen für den Nah- und Berufsverkehr beschafft, schieden die letzten Exemplare der Baureihe 75.5 erst 1969 aus dem Plandienst aus. Die Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) war eine der innovativsten Privatbahnen in Deutschland. Fast in Vergessenheit geraten jedoch die wegweisenden Triebwagen-Konstuktionen der HBE aus den 1920er- und 1930er- Jahren. Das Bahnbetriebswerk (Bw) Salzwedel setzte ab Dezember 1975 planmäßig die Baureihe 50.35 ein. Die Loks bespannten aber nicht nur Personen- und Güterzüge, sie waren auch vor Schnellzügen zu sehen. Erst im September 1987 hatten die Maschinen ausgedient.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch