Dirk Endisch Edition Fahrzeug-Chronik

Inhaltsangabe zu „Edition Fahrzeug-Chronik“ von Dirk Endisch

Für den Einsatz auf der steigungs- und krümmungsreichen Windbergbahn ließen die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.Sts.E.B.) die Gelenk-Maschinen der Gattung ITV, die spätere Baureihe 98.0, entwickeln. Bis zum Sommer 1914 wurden insgesamt 18 Exemplare in Dienst gestellt. Das letzte Exemplar der von den Personalen aufgrund ihres vielteiligen Triebwerks als "Kreuzspinne" bezeichneten Type hatte erst 1968 ausgedient. Als erste Reko-Dampflok der DR ging 50 3501 in die Eisenbahngeschichte ein. Die Historie der Maschine von deren Indienststellung bis heute wird ausführlich erläutert. Im Bw Saalfeld konnten die Dampfloks der Baureihe 41 über Jahrzehnte hinweg ihre Fähigkeiten als Universal-Maschinen eindrucksvoll unter Beweis stellen. Erst im Herbst 1986 hatten sie im Bw Saalfeld ausgedient.

Magic Kitchen

kassandra1010