Karrierewege von Austauschschülern

Karrierewege von Austauschschülern

Inhaltsangabe zu "Karrierewege von Austauschschülern"

Karrierewege von Austauschschülern–
was heute aus ihnen geworden ist

Austauschschüler im Interview – Tipps und Empfehlungen für Deine Karriere!

„Jugendliche entwickeln sich durch längerfristige Auslandsaufenthalte nicht nur sprachlich, sondern vor allem auch menschlich und persönlich weiter. Soziale und emotionale Kompetenzen werden dadurch gefördert. DAS Fundament für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang“, so das Leistungsversprechen vieler Schüleraustauschorganisationen und Sprachreiseveranstalter. Nicht selten ist dies so sinngemäß in Beratungsgesprächen zu hören bzw. in Hochglanzbroschüren oder auf der Internetseite vieler Anbieter zu lesen. Leere Versprechen oder Fakten? Was ist eigentlich konkret aus ehemaligen Austauschschülern geworden?

Mit Hilfe verschiedener Anbieter von Auslandsprogrammen (s.u.) haben wir ehemalige Teilnehmer, die mittlerweile mit beiden Beinen voll im Leben stehen (u.a. Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg), ein paar Jahre nach ihrem Auslandsaufenthalt interviewt. Was sie damals im Ausland erlebt und gelernt haben, was sie heute beruflich machen und was sie neuen Teilnehmern, die kurz vor ihrer Auslandsreise oder der Entscheidung dafür stehen, empfehlen, kannst Du in diesem Buch nachlesen. Spannende Fakten!

Folgende Organisationen haben an diesem Buch mitgewirkt:
Abroad Study Down Under
ADOLESCO
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Dr. Frank Sprachen und Reisen GmbH
KulturLife gGmH
Stepin GmbH
TASTE Wistaedt & Heil GbR
TREFF-Sprachreisen
YFU – Deutsches Youth for Understanding Komitee e.V.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:08.05.2018