Dirk Husemann Als der Mensch den Krieg erfand

Inhaltsangabe zu „Als der Mensch den Krieg erfand“ von Dirk Husemann

Woher kommt der Krieg? Und seit wann gibt es ihn? Auseinandersetzungen zwischen Völkern, Staaten oder Stämmen gehören bis heute zur Tagespolitik. Jede Geschichtsepoche ist durch Kriege gezeichnet. Für viele von ihnen kann man historische Bedingungen analysieren und erklären. Welche Rolle aber spielt der Mensch? Gibt es den Krieg schon seit Menschengedenken? Archäologische Funde von Waffen und Mordopfern aus der Vorzeit scheinen darauf hinzudeuten, doch bleibt ihre Deutung im Einzelfall umstritten. Dirk Husemann führt zur Spurensuche an die Tatorte früher Kriegsgeschichte und kommt den mutmaßlichen Gewalttätern der Urzeit auf die Spur. Speerschleuder und Federmesser Schädelnester in der Großen Ofnethöhle im Altmühltal Das Massengrab von Talheim Wehrkraft mit Mahlsteinen: neolithische Bauern bei Zaunschwitz Die Kurganvölker kommen: die erste Völkerwanderung nach Europa Pfahlbauten in Süddeutschland: Zeichen unsicherer Zeiten? Das Ende des Ötzi Die Assyrer erfinden den Streitwagen Der Untergang Trojas Der Tollundmann: erhängt und in den Sumpf geworfen Keltische Viereckschanzen Die Heuneburg an der Donau

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee