Dirk Jürgensen Rheinturm

Inhaltsangabe zu „Rheinturm“ von Dirk Jürgensen

Der Spaziergang durch Düsseldorf ist ein Spielfilm, in dem der Rheinturm zahlreiche Cameoauftritte hat; mehr als der große Alfred Hitchcock in all seinen Werken zusammen. Manchmal betritt der Turm das Szenenbild mit der Dominanz eines Hauptdarstellers, doch meistens schleicht er sich unbemerkt ins Blickfeld, wird von den Einheimischen in ihrem Alltragstrott gerne übersehen. Wer ihn sucht, findet ihn in beinahe jedem Quartier.
Dieses Bilderbuch habe ich als Düsseldorfer zusammengestellt. Es verzichtet bewusst auf die Postkartenansichten dieses modernen Wahrzeichens, das international fraglos wie keine anderes für die Stadt Identität stiftet. Vielmehr möchte ich den Nachweis erbringen, wie der Rheinturm als Teil meines ganz normalen Düsseldorfer Alltags zugleich die Rolle eines allgemein und schnell akzeptierten Wahrzeichens übernehmen konnte.