Dirk Juschkat Leise Gedanken

Inhaltsangabe zu „Leise Gedanken“ von Dirk Juschkat

Zu laut ist vieles in unserer Welt: das Gekrächze von Maschinen, das Rauschen des Verkehrs, das Piepen und Pfeifen von Warnsignalen, selbst das Brodeln von Espressomaschinen. Wie viel Druck muss da ein Mensch aushalten? Der Lyriker Dirk Juschkat setzt den lauten Mechanismen „leise Gedanken“ im Alltag entgegen. Gedanken, die zum Innehalten auffordern, zum Ausruhen. In ihrem Fordern rühren sie auf – leise, aber sorgsam. Wie schon in den Büchern Längswege und Abgebogen begibt sich der Autor auf Sinnsuche in schnelllebiger Zeit, in der Identifikationsmuster faule Kompromisse bedeuten, es an Lebensqualität mangelt und Trübsal, Melancholie und Depressionen eng mit der Leistungsgesellschaft verwebt sind. Leise Gedanken geben einiges davon preis und liefern dem einen oder anderen so manche Lebensphilosophie.

Stöbern in Gedichte & Drama

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Trittsicher und kurzweilig

Leise Gedanken

Seefahrer

24. March 2013 um 08:50

Trittsicher und kurzweilig lenkt Juschkat den Blick abseits der breiten Wege, rückt Aspekte in den Mittelpunkt, an denen man sonst vorbei gehastet wäre. Doch es lohnt sich innezuhalten, und mit ihm zu schmunzeln, leiden, staunen oder amüsiert zu beobachten. Seine Sprache ist „einfach“ und verständlich, aber nicht banal. Nichts Verschwurbeltes oder Überladenes - wer etwas zu sagen hat, kann das auch leiser tun. Es sind „nur“ kleine Momente, aber sie sind es, die den Blick schärfen und den Weg ebnen - wie das Cover es verspricht. Ich nehme das Büchlein immer wieder gerne zur Hand.