Dirk Kämper Kurt Landauer

Inhaltsangabe zu „Kurt Landauer“ von Dirk Kämper

Der »Vater« des modernen FC Bayern
Kurt Landauer (1884–1961) war drei Mal Präsident des FC Bayern München. Er formte den Klub zu einer anerkannten Adresse mit internationalen Kontakten und führte ihn zur Deutschen Meisterschaft. 1933 verlor er seine Arbeitsstelle, nach der Pogromnacht war er vier Wochen im KZ Dachau. Nach seiner Entlassung gelang ihm 1939 die Flucht in die Schweiz. Obwohl vier seiner Geschwister von den Nazis ermordet wurden, kehrte Landauer 1947 nach München zurück und begann mit dem Wiederaufbau »seines« FC Bayern. Lange war er vergessen. Hier wird diesem »urbayerischen und weitblickenden« Mann ein Denkmal gesetzt.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze