Cover des Buches Tribes 2 - Die Wildnis (ISBN: 9783958190467)
Emotionens avatar
Rezension zu Tribes 2 - Die Wildnis von Dirk Koeppe

Big brother is following you ...

von Emotionen vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das Ende war nicht ganz, was ich mir erwartet hatte, die Handlung nicht berauschend und sehr viele Rechtschreibfehler!

Emotionens avatar
Emotionenvor 8 Jahren
"Tribes 2 - Die Wildnis" ist die Fortsetzung von "Tribes - Das Heim". Beide Bücher stammen aus der Feder des Autors Dirk Koeppe, der über eine mögliche Fortsetzung der Reihe nachdenkt.

Allzu lange möchte ich mich nicht mit dem Klappentext aufhalten. Der Waisenjunge und sein Begleiter Johannes, die sich im ersten Teil der Kontrolle der Weltregierung entzogen haben und in die Wildnis geflohen sind, müssen sich nun durchschlagen. Das Überleben ist aber nicht einmal das größte Problem der beiden, denn vom Schirm der Regierung sind sie keineswegs verschwunden. Eine ganze Horde an Soldaten ist ihnen dicht auf den Fersen und sie droht auch andere Aussteiger auffliegen zu lassen, die sich fernab der Zivilisation ein neues Leben aufgebaut haben. Zudem kann Sem Tricy, seine große Liebe, die er ihm Kinderheim zurücklassen musste, nicht vergessen.

Das Buch ist mehr als fünfzig Kapitel unterteilt die immer aus verschiedenen Perspektiven geschrieben werden. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so war der Leser insofern "allwissend" als dass er sowohl wusste, was in der Stadt als auch in der Wildnis passierte. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, allerdings ist im Nachhinein festzustellen, dass sie Ausdrucksweise des Teenagers Sem kaum von der Erwachsener Menschen unterscheidet. Zudem enthielt das Buch relativ viele Rechtschreibfehler, solche von der Art, wo man sich wirklich fragt, ob der Lektor gepennt hat. Auf jeden Fall haben sie gestört, vor allem da die Anzahl doch ziemlich hoch war.

Zudem brach die Handlung zwar nie ab, es war immer spannend und es gab auch relativ viele Kämpfe (wobei das eigentlich nicht ganz so meines ist!) aber der Klappentext hat mich doch eher in die Irre geführt. Auch auf die Gefahr hin, nun ein wenig zu spoilern, aber in puncto "Sem versucht Tricy zu finden" geht rein gar nichts voran. Tricy wird nur in einer Nebenhandlung erwähnt und Sem entfernt sich immer weiter von ihr. Darüber hinaus stellt sich mir immer noch dieselbe Frage wie im ersten Teil auch - ist es realistisch, dass Tricy, die Sem nur wenige Male gesehen hat und 12, 13 Jahre alt ist, sich schon verliebt und diese Liebe als die "Liebe ihres Lebens" beschreibt? Dies war für mich doch eher befremdlich und man hätte die beiden Protagonisten meiner Meinung nach um ein, zwei oder auch vier Jahre älter machen können.

Das Buch hat auf jeden Fall die ein oder anderen Schönheitsfehler, aber es weitaus schlechtere Science-Fiction Literatur auf dem Markt. Sollte es einen dritten Teil geben, so würde ich den auf alle Fälle sehr gerne lesen. Trotzdem, ein Highlight des Jahres, dem ich fünf Sterne geben möchte, ist es dann doch nicht geworden. Ich habe eher zwischen drei und vier Sternen geschwankt, da ich die Handlung dann doch eher befriedigend fand. Für mich war das Buch eher eine Überbrückung für einen dritten Teil und ich hätte mir mehr versprochen. Schweren Herzens entscheide ich mich jetzt doch für drei Sterne und hoffe, dass ein eventueller dritter Teil noch mal nach oben ausreißen könnte. Vielleicht wird er es endlich schaffen, mir fünf Sterne zu entlocken. Bisher gibt es von mir aber drei von fünf Sternen für eine gute Idee, die aber nur mäßig gut umgesetzt wurde.