Die Freiheit der Emma Herwegh

von Dirk Kurbjuweit
Die Freiheit der Emma Herwegh

Positiv (2):
BrittaRoeders avatar

Spannende Romanbiographie und aufschlussreiches Zeugnis zum Thema Emanzipation.

Kritisch (1):
Buecherfreundinimnordens avatar

Im Revolutionären Paris des Jahres 1848 kämpft die Ehefrau eines Dichters um seine Liebe und die Existenz der Familie

Inhaltsangabe zu "Die Freiheit der Emma Herwegh"

Alles, was Emma tut, tut sie ganz. Ihre Heirat mit dem revolutionären Dichter Georg Herwegh ist ein Skandal. Sie, die Tochter aus gutem Hause, geht ins Paris von Marx und Heine. Sie reiht sich 1848 als einzige Frau in den bewaffneten Trupp, der die Revolution von Frankreich in die Heimat tragen soll. Doch als Herwegh sich unsterblich in Natalie verliebt, die Frau seines Genossen Alexander Herzen, wird das Programm der freien Liebe zu einem Kampf um Treue und Verrat. Packend, aus größter Nähe erzählt Dirk Kurbjuweit von einer Frau, die sich den Vorurteilen ihrer Zeit nicht beugt. Er macht uns Emma zu unserer Zeitgenossin, eine Frau, die beides will, die ganze Freiheit und das ganz persönliche Glück.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG