Dirk Kurbjuweit Die Freiheit der Emma Herwegh

Inhaltsangabe zu „Die Freiheit der Emma Herwegh“ von Dirk Kurbjuweit

Alles, was Emma tut, tut sie ganz. Ihre Heirat mit dem revolutionären Dichter Georg Herwegh ist ein Skandal. Sie, die Tochter aus gutem Hause, geht ins Paris von Marx und Heine. Sie reiht sich 1848 als einzige Frau in den bewaffneten Trupp, der die Revolution von Frankreich in die Heimat tragen soll. Doch als Herwegh sich unsterblich in Natalie verliebt, die Frau seines Genossen Alexander Herzen, wird das Programm der freien Liebe zu einem Kampf um Treue und Verrat. Packend, aus größter Nähe erzählt Dirk Kurbjuweit von einer Frau, die sich den Vorurteilen ihrer Zeit nicht beugt. Er macht uns Emma zu unserer Zeitgenossin, eine Frau, die beides will, die ganze Freiheit und das ganz persönliche Glück.

Spannende Romanbiographie und aufschlussreiches Zeugnis zum Thema Emanzipation.

— BrittaRoeder

Im Revolutionären Paris des Jahres 1848 kämpft die Ehefrau eines Dichters um seine Liebe und die Existenz der Familie

— Buecherfreundinimnorden

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

• Emma auf den Barrikaden

Die Freiheit der Emma Herwegh

Buecherfreundinimnorden

03. June 2017 um 11:38

Ich weiß nicht, vielleicht lag es an mir, aber ich konnte der Geschichte nicht viel abgewinnen und habe schließlich kapituliert, leider. Dabei schätze ich Dirk Kurbjuweit, seitdem ich seine "Kriegsbraut" gelesen habe, aber diesmal hat es einfach nicht geklappt mit uns beiden. Der Beginn des Romans ist noch spannend - eine gewitzte alte Dame erzählt ihr Leben, während sie gleichzeitig versucht, ein bisschen Geld als Darlehen zu ergattern. Sie ist pleite, wieder mal. Das ist durchaus gut gemacht, doch danach wird die Story immer schwächer und die Personen blasser. Es geschieht nicht viel, der Dichter - er ist der Ehemann der Erzählerin - zögert, seziert ein paar Meerestiere- sein leicht abstruses Hobby- und betrügt seine Ehefrau. Sie möchte ihn dazu bewegen, mehr zu dichten - von seiner Schreiberei lebt die Familie- und sich aktiv in die Revolution einzubringen: man schreibt das Jahr 1848. Er zögert. Er bleibt blass und sie kann nicht soviel dagegen tun... uffffff....ich habs aufgegeben. Kein Ahnung, warum die Kritiker jubeln. Ist halt der Herr Kurbjuweit und damit ein Kollege. Ich jubele nicht . Habe das Buch weggepackt. So schade....