Zweier ohne

von Dirk Kurbjuweit
Zweier ohne

Positiv (12):
PaulaKatharinas avatar

Das Buch hat mich sehr zum nachdenken angeregt. Es zeigt wie weit Freundschaft gehen kann.. Ich fande es gut, aber auch bisschen zu düster.

Kritisch (7):
LiveReadLoves avatar

Ein Buch, das mich so gar nicht überzeugen konnte, denn es hatte eigentlich keine wirkliche Handlung..

Inhaltsangabe zu "Zweier ohne"

Dirk Kurbjuweits großartige Geschichte über Freundschaft, erste Liebe und Erwachsenwerden
Über sieben Jahre hinweg wächst die Freundschaft zwischen Johann und Ludwig. Ludwig hat einen Plan, einen Traum: Wie Zwillinge sollen beide werden, in völligem Gleichklang leben, denken und fühlen, denn nur dann haben sie beim Ruder-Wettkampf im Zweier ohne gegen die echten Zwillinge aus Potsdam eine Chance. Als Johann mit Ludwigs Schwester Vera schläft, versucht er es geheim zu halten. Ludwig scheint nichts zu merken, wird aber immer seltsamer. Statt zu fasten, um die notwendigen 62,5 Kilo für den Wettkampf zu halten, beginnt er maßlos zu fressen. Immer häufiger klettert er hinauf zur Brücke, von der sich manchmal nachts die Selbstmörder stürzen, die im Garten seiner Eltern landen. Schließlich wird Johann klar, dass Ludwig ihr Zwillingsgelübde bis über alle Grenzen hinaus austesten will.

'Nicht bloß im Leben, auch in der Welt der Bücher gibt es zuweilen überraschende Glücksfälle. Kurbjuweits Bücher sind glänzend geschrieben, klug gebaut, spannend und aufregend zeitnah.' Die Weltwoche

ISBN:9783462040265
Verlag:Kiepenheuer & Witsch