Zweier ohne

Positiv (11):
PaulaKatharinas avatar

Kritisch (8):
LiveReadLoves avatar

Inhaltsangabe zu "Zweier ohne"

Dirk Kurbjuweits großartige Geschichte über Freundschaft, erste Liebe und Erwachsenwerden
Über sieben Jahre hinweg wächst die Freundschaft zwischen Johann und Ludwig. Ludwig hat einen Plan, einen Traum: Wie Zwillinge sollen beide werden, in völligem Gleichklang leben, denken und fühlen, denn nur dann haben sie beim Ruder-Wettkampf im Zweier ohne gegen die echten Zwillinge aus Potsdam eine Chance. Als Johann mit Ludwigs Schwester Vera schläft, versucht er es geheim zu halten. Ludwig scheint nichts zu merken, wird aber immer seltsamer. Statt zu fasten, um die notwendigen 62,5 Kilo für den Wettkampf zu halten, beginnt er maßlos zu fressen. Immer häufiger klettert er hinauf zur Brücke, von der sich manchmal nachts die Selbstmörder stürzen, die im Garten seiner Eltern landen. Schließlich wird Johann klar, dass Ludwig ihr Zwillingsgelübde bis über alle Grenzen hinaus austesten will.

'Nicht bloß im Leben, auch in der Welt der Bücher gibt es zuweilen überraschende Glücksfälle. Kurbjuweits Bücher sind glänzend geschrieben, klug gebaut, spannend und aufregend zeitnah.' Die Weltwoche

ISBN:9783462040265
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:16.09.2008

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Schulbuch überrascht

Wir haben das Buch im Unterricht als Einheit behandelt und es war eins der ersten Bücher, welches mir wirklich gefallen hat. Die anderen davor waren alle etwas zu sehr auf den Unterricht geprägt, aber Zweier Ohne hat mich wirklich überrascht.

LiveReadLoves avatar
    LiveReadLovevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch, das mich so gar nicht überzeugen konnte, denn es hatte eigentlich keine wirkliche Handlung..
    Fantworlds avatar
    Fantworldvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein fortwährender Monolog ohne große Handlung. Auch was eine Moral angeht nicht sonderlich aufschlussreich.
    PaulaKatharinas avatar
    PaulaKatharinavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Das Buch hat mich sehr zum nachdenken angeregt. Es zeigt wie weit Freundschaft gehen kann.. Ich fande es gut, aber auch bisschen zu düster.
    Vivi-Carbons avatar
    Vivi-Carbonvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Lässt einen mit vielen Fragen und Gedanken zurück...
    M
    M00RlssEvor 4 Tagen