Dirk Lenzen , Sebastian Brück Wenn Hunde sprechen könnten und Menschen richtig zuhören

Inhaltsangabe zu „Wenn Hunde sprechen könnten und Menschen richtig zuhören“ von Dirk Lenzen

Dieses Buch ist kein normaler Hunde-Ratgeber! Menschen erzählen etwas über Hunde. Das kennen wir. Doch was wäre, wenn auch die Hunde etwas über den Menschen erzählen könnten? Der erfahrene Hundetrainer Dirk Lenzen bringt im Ratgeber Wenn Hunde sprechen könnten und Menschen richtig zuhören beide Perspektiven zusammen. Das Resultat dieses so humorvollen wie lehrreichen Kunstgriffs: eine Konferenzschaltung Halter-Hund-Trainer. Dirk Lenzen nutzt dieses Stilmittel, um Hundehaltern dabei zu helfen, auf die typischen Mensch-Hund-Probleme im Alltag richtig zu reagieren. Zunächst schildert der Hundehalter das Problem, wie er es wahrnimmt. Dem Halterblick folgt der Hundeblick: Nun erzählt der Hund, warum er so reagiert und inwiefern das Verhalten seines Menschen das Problem womöglich verschlimmert oder gar auslöst. Dann kommt der Trainer zu Wort und erklärt, was verkehrt läuft und wie der Halter besser handeln kann. Es entwickelt sich in der Folge eine Art Dreier-Dialog mit Nachfragen, Trainererklärungen und Hundesichtweisen, an dessen Ende Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Mit den „Tops & Flops“ pro Beziehungsfalle erhält man einen zusammenfassenden Fahrplan: Das ist unbedingt zu tun – und das lieber nicht. Ziel dieses etwas anderen Beziehungscoachings: Der Hundehalter soll verstehen, wie sein Hund tickt, soll lernen, ihn zu „lesen“. So lassen sich „Paarprobleme“ zukünftig besser in den Griff bekommen oder sogar ganz vermeiden. Darüber hinaus gibt es als Vorbereitung auf das „Beziehungscoaching“ den Test: Welcher Hundehaltertyp sind Sie? Denn wenn man sich selbst besser einschätzen kann, wird die Analyse von Beziehungskrisen zwischen Mensch und Hund garantiert leichter fallen.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch