Streifzüge durch die Nacht

von Dirk Liesemer
Cover des Buches Streifzüge durch die Nacht (ISBN: 9783890295305)

Caillean79
vor einem Monat

Liesemer zeigt uns ein Abenteuer, sas direkt vor der eigenen Haustür liegt: die Nacht. Eintauchen, staunen, nachmachen!

Inhaltsangabe zu "Streifzüge durch die Nacht"

Weshalb ist die Nacht seit jeher eine Projektionsfläche unserer Ängste und Wünsche, für Märchen und Geschichten? Und warum zieht uns die Dunkelheit so magisch an? Dirk Liesemer wagt sich ein Jahr lang immer wieder in die Einsamkeit der Nacht. Er erkundet das Westhavelland, die dunkelste Region Deutschlands, ebenso wie das Ruhrgebiet, eine der hellsten Gegenden Europas. Er verfolgt die Weißen Nächte auf Usedom, wandert zu später Stunde während des Opernballs durch Wien und besteigt in der Schweiz einen Berg, um die Schwärze der Nacht kennenzulernen. Dabei trifft er Märchensammler und Astronomen, Jäger, Esoteriker und Vogelkundler – und berichtet über Lichtverschmutzung, den Tanz der Glühwürmchen und die Stille unter dem Sternenhimmel.

Verlag:MALIK
Erscheinungsdatum:06.07.2020