Dirk Müller Crashkurs

Inhaltsangabe zu „Crashkurs“ von Dirk Müller

Die Wirtschaftskrise hat ungezählte Anleger und vermeintliche Experten in die Tiefe gerissen. Aber sie hat auch einen Star hervorgebracht: Dirk Müller, den bekanntesten deutschen Wertpapierhändler, der durch seine zutreffenden Prognosen, sein klares Urteil und seine anschauliche Sprache zum Anwalt der Anleger wurde. In 'Crashkurs' legt er schlüssig die Ursachen des Bankenkollaps’ dar, trifft Voraussagen und gibt handfeste Tipps. Müller hat sein von Presse und Lesern gefeiertes Werk grundlegend überarbeitet und um aktuelle Prognosen und Ratschläge erheblich erweitert.
'Wenn mein Bankberater nur ein einziges Mal so unverschlüsselt mit mir geredet hätte, wäre mein Vertrauen in die Geldinstitute nicht so dramatisch in sich zusammengestürzt.' Stern

Wenn man keine Ahnung von Finanzen und Wirtschaft hat, sollte man mit diesem Buch anfangen sich in die Materie zu hinein zu begeben.

— HerrLyDmann

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion

seschat

• Zusammenhänge in Politik, Wirtschaft und Finanzen: lustig und locker aufbereitet

HerrLyDmann

30. June 2015 um 16:10

Ich wollte mein Wissen im Bereich der Finanzen und ihre Zusammenhänge in Wirtschaft und Politik verstehen. Nach einiger Recherche namhafter Autoren und Meinungsbilder stolperte ich auf Youtube über Dirk Müller und las seinen ersten Bestseller "Crashkurs". Nach der Lektüre muss ich sagen: ich bin wirklich sehr begeistert. Nicht nur, dass es Müller schafft, einem totalen Laien das grundlegende Problem mit Geld zu vermitteln, er schafft es dabei auch grundlegende Finanzbegriffe zu erläutern (und in seinem dritten Teil auch das der Europakrise), verständlich, locker und mit witzigen Anekdoten untermalt, so dass man sich super unterhalten fühlt und dabei auch noch alles versteht! Ein wirklich ganz toller Finanz-Erklärbär-lehrer!

• Leserkommentare zu Crashkurs von Dirk Müller

Frank Geppert

via eBook 'Crashkurs'

Als Volkswirt war ich beeindruckt von dem breiten Wissen nicht nur über Finanzmärkte sondern auch über Geldtheorie oder Außenhandel. Beeindruckend.

Admiral

15. January 2013 um 20:59

Einleitung Dirk Müller, ein bekannter Börsennachrichtenmensch, beschreibt hier ausführlich, direkt, unkompliziert seine Zukunftsprognosen und gewisse Praktiken im Finanzmarkt. Zusammenfassung Zunächst versucht Müller dem Leser eine gewisse Kritikfähigkeit zu kommen zu lassen. Er schreibt über Manipulation von Seiten der Medien, Wirtschaft, Finanzwelt, Regierung und fordert ihn auf, seinen gesunden Menschenverstand zu benutzen, was seiner Meinung nach heute viel zu selten getan wird. Anschließend führt er knapp und bündig in gewisse Teilbereiche der Finanzwelt ein: Das Geld, (Immobilien-)Krisen, die Verknüpfung des kapitalmarktes zur Realwirtschaft. Müller beschreibt auch 2 Szenarien, die in der Zukunft eintreten könnten. Einmal das "Worst-Case-Szenario" und einmal das "Hoffnungsszenario". Sehr anschaulich und gut begründet erklärt er den Interessierten, wie sie jeweils mit ihrem Vermögen umgehen könnten, um anschließend darauf aufmerksam zu machen, was definitiv kommen wird: Beispielsweise eine weitere Einfluss- und Machtzunahme im südostasiatischen Raum, besonders China. Fazit Müller war mir schon bekannt aus diversen Nachrichten Meldungen, aus Interviews udn anderen Internetpräsenzen. Er hatte sich mir stets als recht vertrauensvoll (was nicht oft vorkommen) und kompetent/nachvollziehbar (was noch seltener vorkommt) präsentiert. Und das Buch enttäuscht nicht. Knapp, einfach zu verstehen, pointiert erklärt er hier einige Bereiche der Finanzwelt und das wichtigste meiner Meinung nach: Er regte mich zum weiteren Informieren und Nachlesen an. Er wiederholt sich zwar oft, schreibt auch nichts bahnbrechend Neues, aber liefert doch zumindest neue Perspektiven und erklärt Altes anders und super nachvollziehbar.

crush2k

25. March 2011 um 03:11

Kurz gesagt:
    Wer unser Wirtschaftssystem verstehen möchte sollte dieses Buch lesen!
    Pflichtlektüre! Dazu noch super geschrieben!

27. October 2009 um 18:07

Bücher wie dieses sollte man viel häufiger lesen! Das Buch hat drei Hauptpunkte: Es wird gezeigt wie wir von öffentlichen Einrichtung und Banken mit Absicht verwirrt werden. Die Hintergründe unsere heutigen Finanzkrise beleutet. Letztlich gibt Müller auch Tipps wie man Krisen wie solche ausharren kann ohne Verluste und den Aufschwung danach zu seinen Gunsten nutzen kann. Erschrecken und zugleich fasziniernde wirkt das Buch, wenn man nach seiner Lektüre eine Zeitung mit dem neu gewonnen kritischen Auge aufschlägt und Beispiele aus dem Buch wiederfindet. Der Stil das Autors ist logisch und nicht abgehoben, so dass diese Buch lesbar ist für jedermann auch ohne wirtschaftliche Vorkenntnisse. Daher halte ich es für sehr empfehlenswert.