Dirk Maxeiner Das Mephisto-Prinzip

Inhaltsangabe zu „Das Mephisto-Prinzip“ von Dirk Maxeiner

Böse Bosse wirken Wunder: Die Steigerung der Produktivität und die bessere Auslastung der teuren Produktionsanlagen war das erklärte Ziel von VW-Chef Piech. Um es zu erreichen, hat der ehrgeizige Manager ein Arbeitszeitmodell erarbeitet, das mittlerweile Vorbild für die gesamte Industrie ist. Die Arbeitszeit der VW-Mitarbeiter wurde verkürzt, zusätzliche Stellen konnten geschaffen werden. Die Gewinnmaximierung wurde zum Motor der gewerkschaftlichen Forderungen nach mehr Arbeitsplätzen und flexibler Arbeitszeit. Dies ist eines von vielen Beispielen, mit denen die Bestsellerautoren Dirk Maxeiner und Michael Miersch die Wirkung des Mephisto-Prinzips beweisen. Sie erklären: Eine gute Gesinnung schafft keine bessere Realität, sie verhindert keinen Krieg, besiegt keinen Hunger, schafft keinen Arbeitsplatz und rettet keine bedrohte Tierart. An zahlreichen Beispielen aus Geschichte und Gegenwart zeigen Maxeiner/Miersch, wie das vorgeblich so Schlechte immer wieder durchaus gute Er gebnisse hervorbringt, und sie plädieren dafür, menschliches Handeln nicht an seinen Intentionen, sondern in erster Linie an seinen Ergebnissen zu messen. Dabei räumen sie mit vielen hartnäckigen Mythen rechter und linker Moralprediger auf. Sie präsentieren die ungeliebten Wahrheiten:§- Die Globalisierung ist eine Befreiungsbewegung für die Dritte Welt§- Der Kauf von Tropenholz kommt der Umwelt zugute§- Der Kapitalismus ist eine Wohlstandsmaschine für viele§- Ingenieure verbessern die Welt, nicht Ideologen

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist