Dirk Maxeiner Frohe Botschaften

Inhaltsangabe zu „Frohe Botschaften“ von Dirk Maxeiner

Das Autorengespann Maxeiner und Miersch nimmt die Leser mit auf eine amüsante Besichtigungstour durch den deutschen Alltag. Sie erkunden das Lebensgefühl der Nation mit unverstellten Blick und gesundem Menschenverstand, beschreiben Ikonen und Fetische: Golden Retriever und Eisbär, Che Guevara und Pace-Fahne, Windrad und Waldorfschule, erogene und genfreie Zonen. Ihre Sicht auf gesellschaftliche Trends ist immer wieder verblüffend. Sie demontieren das statische Weltbild der Kulturpessimisten und Endzeitpropheten und streiten gegen staatliche Regulierungswut. Sie plädieren für Fortschritt und Wandel, und eine treffende Pointe ist ihnen allemal lieber als falscher Respekt. Mit ihren Zwischenrufen kündigen sie angriffslustig den ach so geliebten Konsens auf. Angst vor Risiko und Konflikten sowie die sture Wahrung alter Besitzstände sind Maxeiner und Miersch ein Graus – genau wie Humorlosigkeit. »Diese beiden Witzbolde riechen den Wind, den Sturm und die Flauten«, schrieb Wolf Biermann, »sie sind frech und dennoch tief.« »Sie zählen zu den renommiertesten Kolumnisten der Republik. Moral gibt es bei ihnen immer indirekt und garantiert moralinfrei. Und trotzdem würde ich die beiden als Moralisten bezeichnen«, urteilte Rainer Hank, Ressortleiter Wirtschaft der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«. Und selbst Kanzlerin Angela Merkel meint: »Es gefällt mir, was die beiden so schreiben.«

Stöbern in Comic

kleeblatt2012

Das Tagebuch der Anne Frank

Irve

Auweia!

Eine witzige Cartoonsammlung zum täglichen Schmunzeln. Einfach und genial!

DonnaVivi

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 1