Dirk Meier Siedeln und Leben am Rande der Welt zwischen Steinzeit und Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Siedeln und Leben am Rande der Welt zwischen Steinzeit und Mittelalter“ von Dirk Meier

Felsstürze, Sturmfluten und ewiges EisSchnee- und Felslawinen begraben ganze Siedlungen in den Alpen, Sturmfluten an der Nordseeküste lassen weite Landstriche für immer im Wasser versinken und in Grönland zerstören kaum wahrnehmbare Veränderungen der Jahresmitteltemperatur die knappen Lebensgrundlagen der dort lebenden Menschen - dies sind keine düsteren Zukunftsszenarien, sondern archäologisch nachweisbare Ereignissse und Prozess der Vergangenheit. Sie illustrieren, in welcher Härte Mensch und Umwelt in extremen Lebensräumen aufeinander prallen.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104