joleta

Beitrag einblenden

Am Anfang dachte ich: Wie überladen! Doch beim Weiterlesen wurde mir klar, daß es einfach das Beste war, das Chaos auf dieser Feier gut rüber zu bringen. Dieses Drunter und Drüber... Ich fand´s klasse und wieder sehr detailliert beschrieben.

Veronika wirkt sehr ausgelassen. Ihre Erinnerungen sind tatsächlich im vollen Umfang wieder da und ich finde, es tut ihr gut.
Max´ Opa bringt etwas Ruhe in das Bild und steht mit guten Ratschlägen und Tipps seinem Enkel zur Seite. Klasse.
Max wirkt nachdenklich. Er will seinen Vater befreien und sieht nun eine Chance in dieser Zauberwurzel vom laufenden Bäumchen. - Übrigens auch wieder mal eine tolle Idee!
Der Reitschwan für Schlunzel, der auf den Namen Schlunzel hört, finde ich auch super. Ich bin schon gespannt, ob sich Schlunzel und Schlunzel verstehen werden, oder ob es da Schwierigkeiten geben kann.

Den Einstieg fand ich toll. Das Festessen - oh, mein Gott! O.o
Aber die Zeit, die Max mit seinem Opa bei Zeichnen verbringt, finde ich toll. Auch, dass das Ergebnis nicht das ist, was Max eigentlich im Sinn hatte.. So sieht man, dass man sich manchmal ganz genau überlegen muss, was man mit dieser Aktion recht erreichen möchte.

@Ein LovelyBooks-Nutzer

Ich liebe unerwartete Wendungen und hoffe, dass ich Euch noch oft überraschen kann. Schön, dass Dir der Einstieg gefällt!

black_horse

Beitrag einblenden

Der Einstieg ist sehr schillernd, fantastisch und fröhlich. Meinen Großen hat er aber eher abgeschreckt. Also ich denke, für das Lesealter ab 9, was auf dem Buchrücken steht, ist es (zumindest für Jungs) zu wenig "Action".
Meiner Tochter dagegen hat der Einstieg sehr gut gefallen. Es war eine sanfte Einführung in die Welt der Wurzelmagie und der Elfen. Zauberhaft und romantisch. Das spricht sicher eher Mädchen an. Vom Titel her hätte ich persönlich das nicht so erwartet, zumal der Protagonist ja ein Junge ist.
Aber es ist natürlich schön, wenn ein Buch für ein breites Publikum angedacht ist. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und werde dann entscheiden, ob ich es mit dem Großen nochmal probiere.

@black_horse

Vielleicht wäre der zweite Band "Max und die Festung des Schwarzen Fürsten" was für Deinen Sohn... Da löst ein Abenteuer das andere ab und es kommen jede Menge unheimliche Gestalten drin vor, wie Riesenraubvögel und Höhlenmonster. Durch meine Lesungen habe ich festgestellt, dass viele Fünftklässler das Buch schon zu kindlich empfinden. Aber letztlich ist das ja immer so eine Sache mit der Zielgruppe: Wir Erwachsenen lassen uns schließlich auch von märchenhaften Geschichten in Bann schlagen.

anke3006

Beitrag einblenden

Da wir ja die meisten Figuren schon kennen war der Einstieg gut gelungen.
Max Mutter hat eine Wandlung mitgemacht. Das ist gut spürbar.
Das Zeichnen am See hat uns gefallen.
Und beide Mädels hätten auch gerne einen Schwan 😉
Schlunzel und und Schlunzel 😃

@anke3006

Ich hoffe, der Haustierwunsch sorgt nicht für Unmut. Vielleicht lässt sich so ein Federvieh auch basteln;) Schön, dass Ihr in die Geschichte eintauchen konntet.

@black_horse

Und hast Du das Buch nochmal mit Deinem Sohn versucht oder taucht das Schwesterchen weiterhin in die Elfenwelt ab? Ich bin gespannt, was Ihr zum Buch meint...

black_horse

@DirkPetrick

Wir sind noch dabei. Die letzten Wochen vor den Ferien waren mit lauter Abschlussveranstaltungen ziemlich hektisch, aber jetzt haben die Ferien begonnen und ich hoffe, wir schaffen es jetzt zeitnah, das Buch zu beenden. Ich bin schon ca. bei 2/3.

Ausgewählter Beitrag

@black_horse

Ja stimmt, vor den Ferien ist immer die Hölle los. Das bekomme ich regelmäßig bei meinen Lesungen mit. Genießt die freie Zeit!