Cover des Buches Abgefahren (ISBN: 9783446258754)Diana182s avatar
Rezension zu Abgefahren von Dirk Pope

Im Corsa nach Rumänien - mit mama im/als Gepäck...

von Diana182 vor 4 Jahren

Review

Diana182s avatar
Diana182vor 4 Jahren

Das Cover ist recht farbenprächtig und optimistisch gestaltet. Direkt bekommt man gute Laune und möchte mehr erfahren. Mein Interesse wurde hier auf jeden Fall geweckt und ich war gespannt auf den enthaltenen Road Trip.

Auch die Buchbeschreibung klingt recht ansprechend und ich wollte gern mehr erfahren.

Eins vorweg: Die Geschichte ist schon recht skurril und man benötigt eine bestimme Art von Humor, um einige Stellen mit einem Lächeln lesen zu können. Ein Augenzwinkern ist angebracht und schon kann man sich auf diese interessante Reise einlassen…

Anfangs lernen wir die Hauptperson Viorel kennen. Gerade mal 17 Jahre alt, macht er sich in einem Corsa auf, in die Heimat seiner Mutter. Scheinbar möchte er ihr ihren letzten Wunsch erfüllen und sie zu ihrem Geburtsort bringen. Nur leider hat die Dame nichts mehr davon, denn sie liegt tot, eingewickelt in einem alten Schlafsack mit Socke im Hals, im Kofferraum. Hier wird schnell klar, dass diese Reise alles ist- aber auf keinen Fall alltäglich und normal.

Der Autor hat einen fantasievollen, humorvollen, manchmal etwas poetisch anmutenden Schreibstil, der mich manchmal zum Schmunzeln anregte aber auch zum Nachdenken brachte. Natürlich konnte ich nicht über alle Szenen lachen, denn einige sind schon recht schräg.

Viorel ist sehr charakterlich gezeichnet und man lernt ihn während der Reise immer besser kennen. Ich hatte manches mal Mitleid mit ihm, habe in anderen Situationen aber auch nur mit dem Kopf schütteln können. Man sollte sich im Vorfeld wirklich gut überlegen, ob man zusammen mit ihm im Auto sitzen möchte.

Anfangs war keine Situation vorhersehbar und es kam zu Wendungen, die mich sehr überrascht haben. Mit vielen Dingen hätte ich so nicht gerechnet. Doch zum Ende hin wirkte das ganze leider etwas schnell abgehnadelt und von Zufällen überhäuft. Hier hätte ich leider noch etwas mehr erwartet.

Mein Fazit:
Ein etwas andere Road Trip nach Rumänien, der alles andere als normal und alltäglich ist.

Hier braucht man schon einen besonderen Humor und viel Augenzwinkern.

Ich fand Teile der Geschichte richtig toll und witzig, andere hingegen eher weniger. Allgemein kann man diese Geschichte nur schwer in Worte fassen und beschreiben- Wer neugierig geworden ist, sollte sich hier am besten sein eigenes Bild machen. Denn dieses Buch ist wirklich Geschmackssache- und der ist ja bekanntlich verschieden…

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)