Cover des Buches Still! (ISBN: 9783446268166)C
Rezension zu Still! von Dirk Pope

Einfach mal leise sein und nachdenken

von civetta vor einem Jahr

Review

C
civettavor einem Jahr

Mit diesem Buch hat Dirk Pope eine einzigartige Geschichte niedergeschrieben!

Mariella war mir von vornherein unglaublich sympathisch, da ich auch ihre Gedankengänge sehr gut nachvollziehen konnte. Sie hat unglaublich schlaue, fast schon philosophische Gedanken von denen dieses Buch zu einem Großteil lebt und die einen wirklich zum Nachdenken bringen. Der Autor lässt dem Leser bei Mariellas Aussehen sehr viel Spielraum, da weder auf Alter noch Aussehen näher eingegangen wird und das finde ich sehr toll! Mariella ist ein komplett unperfekter, unnahbar und unnormaler Hauptcharakter und ich denke, dass man sie deshalb einfach nur mögen kann.

Stan ist der erste Mensch den diese Stille kein bisschen stört. Auch wenn er gehörlos ist führen er und Mariella unglaublich tolle und auch spannende Gespräche.

Ich finde es toll, mit wie wenigen Charakteren das Buch bis zum Schluss durchhält.

Der Schreibstil ist sehr schön und lässt sich auch sehr flüssig lesen. Größtenteils lebt das Buch nur von Mariella´s Gedanke, die aber so spannend sind, dass es damit vollkommen hinkommt. Auch wenn sie meistens nur sehr kurz sind haben mir die Chatverläufe zwischen Stan und Mariella sehr gut gefallen und auch die mit dem IfaS (Institut für angewandtes Schweigen) waren sehr interessant, auch wenn hier viele ungeklärte Fragen aufgeworfen wurden.

Fazit:

Eine tolles und unerwartet spannendes Buch, welches sehr zum Nachdenken anregt! Ich gebe 5 Sterne und empfehle es ab 13 Jahren besonders aber auch als Schullektüre.

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)