Dirk R. Schwoon Umgang mit alkoholabhängigen Patienten

Inhaltsangabe zu „Umgang mit alkoholabhängigen Patienten“ von Dirk R. Schwoon

Für jeden, der im sozialen Bereich arbeitet, gehört der Umgang mit Alkoholkranken zum beruflichen Alltag. Aber selbst dort haben viele das Bild vom desolaten Trinker verinnerlicht, der seinen Konsum leugnet und bagatellisiert, und müssen sich erst einmal dazu durchringen, in nahen Kontakt mit den Kranken zu gehen und sich auf sie einzulassen. Dabei kann dieses Buch helfen. Dirk Schwoon beschreibt nicht nur die Auswirkungen des Alkoholkonsums, den Entwicklungsverlauf der Alkoholkrankheit und die Behandlungsansätze, er wirbt auch für Respekt gegenüber den Kranken. Ausführlich werden die Möglichkeiten motivierender Interventionen dargestellt, mit denen die Bereitschaft des Patienten zur Behandlung und zur Veränderung des Trinkverhaltens entscheidend gefördert werden können. Der Prozess des Hineinwachsens in die Suchtarbeit wird von Dirk Schwoon nicht nur mit der Vermittlung konzentrierten aktuellen Fachwissens unterstützt, sondern auch durch z.T. unkonventionelle Vorschläge, wie die systematische Auseinandersetzung des Behandelnden mit eigenen potenziell selbstschädigenden Verhaltensweisen. So wird deutlich: Die Arbeit mit Alkoholabhängigen ist nicht nur eine therapeutische Herausforderung, sondern auch eine Chance, sich selbst laufend zu verändern.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog